• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 2.10.2023

„Stadtkern West“ wird Sanierungsgebiet

Foto:
Auf Wunsch der Gemeinderäte sollen auch die Fachwerkgebäude entlang der Hauptstraße in das Fördergebiet mit einbezogen werden. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Das Plangebiet soll sich von der Zeller Keramik bis zur Kernstadt erstrecken und möglicherweise auf die Unterentersbacher Straße ausgeweitet werden. Die Erfahrungen mit Sanierungsgebieten sind gut und lassen auf das Beste hoffen.

Den beiden Sanierungsgebieten „Stadtkern Nord“ und „Ortsdurchfahrt Unterharmersbach“ folgt das Sanierungsgebiet „Stadtkern West“. Mit dem Aufstellungsbeschluss hat der Zeller Gemeinderat die Weichen für eine weitere, langfristige Stadtentwicklung gestellt.

Regierungspräsidium hat Zustimmung signalisiert

Voraussetzung für die Ausweisung des neuen Sanierungsgebiets ist, dass die laufenden Verfahren abgeschlossen und abgerechnet sind und auch nicht mehr verlängert werden. Die Stadtverwaltung hat bereits mit dem Regierungspräsidium Freiburg Kontakt aufgenommen, das grundsätzlich Zustimmung signalisiert hat.

Die Antragsstellung soll bereits zum Programmjahr 2024 erfolgen und muss bis zum 31. Oktober in Freiburg eingereicht werden. Im Zuge des Verfahrens können möglich Beihilfeproblematiken geklärt werden. Dies betrifft vor allem die Gewerbebetriebe, die im neuen Sanierungsgebiet liegen.

Räumliche Festsetzung des Sanierungsgebiets

Das von der Verwaltung angedachte Gebiet umfasst ca. 38.000 Quadratmeter. Es beginnt bei der Zeller Keramik und erstreckt sich stadteinwärts zunächst bis zum Hotel „Sonne“. In diesem Bereich sollen „Mängel und Missstände“ mit Hilfe der Städtebauförderung behoben werden.

Bei der Diskussion im Gemeinderat wurde schnell der Wunsch klar, das Sanierungsgebiet „Stadtkern West“ auf die Fachwerkgebäude in der Innenstadt bis zum Rathaus, den Sonnenparkpatz, die Unterentersbacher Straße und Richtung Biberach auch den Pendlerparkplatz am Stadteingang mit einzubeziehen. Thema war auch die Einbeziehung der Keramikvilla.

Mit Sanierungsgebieten schon viel bewegt

Das geplante Sanierungsgebiet stieß beim Gemeinderat auf einhellige Zustimmung. „Das Werkzeug ist gut. Wir haben damit in den letzten Jahrzehnten schon viel bewegt“, stellte Gemeinderat Thomas Hoog fest. Viele öffentliche und private Vorhaben konnten realisiert werden.

Ziel müsse es sein, nicht nur das Keramikareal zu ertüchtigen, sondern auch weitere Bereiche zu verbessern, sprach sich Gemeinderätin Sybille Nock für eine Gebietserweiterung aus. Man müsse strategisch vorgehen, ergänzte Gemeinderat Hannes Grafmüller. Das Sanierungsgebiet könne wachsen.

Den kompletten Beitrag und weiter Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-6-ZE-hps-Stimmzettel komplett Lokales-DSC_7100-NEU_SliderFoto: Repro: Schwarzwälder Post
    12.522 Wahlberechtigte sind im Tal zur…
  • Unterharmersbach zieht im Duell um Platz 2 den Kürzeren
    Unterharmersbach zieht im Duell um Platz 2…
  • 2026-3-6-ZE-bia-Lebenshilfe Spatenstich-und-SpatenstichFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Spatenstich für inklusives Wohnprojekt im…

Schlagworte:
Gemeinderat Zell am Harmersbach, Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Taizé-Lieder am 14.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Wanderung auf der Schwangeneck-Tour am 15.03.2026 ab 11:00 Uhr
  • Ortschaftsrat Unterharmersbach: Ortschaftratsitzung am 16.03.2026 ab 19:30 Uhr

Biberach

  • Fastensuppe für den guten Zweck am 15.03.2026 ab 11:00 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: „Der Frühling lässt die Welt erblüh’n“ am 17.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DLRG Orstgruppe Biberach: Generalversammlung am 19.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Arbeitseinsatz an der Rabenfelsenhütte am 14.03.2026 ab 13:00 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Stammtisch am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Multivisions- präsentation „Yukon im Winter“ am 19.03.2026 ab 19:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 14.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Landfrauen Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 18.03.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt