Eingangsgebäude zum Schwimmbad und Ferienhaus ausgezeichnet

Beide Bauwerke sind nun Teil der Architekturroute Schwarzwald. Bürgermeister Pfundstein und Architekt Welle nahmen am Dienstag die Auszeichnung mit Stolz entgegen.

Bei der Auszeichnungsveranstaltung „Objekte der Architekturroute Schwarzwald“ wurden am Dienstag in Lahr anlässlich einer Veranstaltung des Vereins Bauwerk Schwarzwald gleich zwei Gebäude aus dem Nordrach- und Harmersbachtal ausgezeichnet.

Lehm als Naturbaustoff gewinnt an Bedeutung

Das Eingangsgebäude des Schwimmbades in Zell am Harmersbach hat mit seiner reduzierten Formensprache, einer Neuordnung des Eingangsbereiches und nicht zuletzt mit der Entscheidung das Gebäude aus Stampflehm zu errichten, die Jury überzeugt. Lehm als Naturbaustoff gewinnt gerade in Zeiten steigenden Bewusstseins für Regionalität, Ökologie und Wohngesundheit immer mehr an Bedeutung.

Behutsamer Umgang mit der Bausubstanz

Lehm spielte auch beim zweiten Objekt eine wichtige Rolle. Das Ferienhaus Michelbach in Nordrach, dessen Wände mit Lehm verputzt wurden und dadurch ein einzigartiges Raumklima erzeugt wird, überzeugte die Jury zudem aufgrund des behutsamen Umgangs mit der historischen Bausubstanz.
Beide Gebäude wurden vom Büro Michael Welle Architektur GmbH geplant. Zusammen mit dem Bauherrenvertreter der Stadt Zell am Harmersbach (Schwimmbadgebäude) konnte die Auszeichnung mit Stolz entgegen genommen werden.

Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, lies es sich als Schirmherr der Veranstaltung nicht nehmen, den Gewinnern persönlich für die gelungenen Bauwerke zu gratulieren.

Information Bauwerk Schwarzwald

„Bauwerk Schwarzwald“ ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Titisee-Neustadt. Vereinsvorstand ist Dr.-Ing. Diana Wiedemann. Mit dem Ziel die regionale Baukultur Einwohnern wie Touristen gleichermaßen näherzubringen, rief der Verein Bauwerk Schwarzwald mehrere Architekturrouten durch das gesamte Schwarzwaldgebiet ins Leben. Das Ergebnis – eine vielfältige Zusammenstellung 95 herausragender Beispiele für die Schwarzwälder Bau­kultur – ist über die Website von Bauwerk Schwarzwald zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten abrufbar. Hierzu wurde vom Verein ein Kriterienkatalog erarbeitet, der die Einordnung der Bauwerke in die regionale Baukultur ermöglicht.