• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Hausach, Zell am Harmersbach | 17.07.2023

MVZ Kinzigtal erweitert Angebot um ärztliche Psychotherapie

Foto:
Dr. med. Manuela Seitz verstärkt seit Monatsanfang das medizinische Team des MVZ Kinzigtal Zell. Foto: privat
von Schwarzwälder Post

Fachärztin Dr. med. Manuela Seitz bietet ab sofort Sprechstunden in Zell und Hausach an.

Psychische Belastungen nehmen immer weiter zu. Die Nachfrage nach fachlicher Versorgung steigt, aber die Patienten bekommen immer schlechter Termine.

Umso größer ist die Freude im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Kinzigtal Zell, dass es gelungen ist, hier Unterstützung gefunden zu haben. Mit Dr. med. Manuela Seitz (Foto rechts) verstärkt eine Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie das Team des MVZ – mit einem ärztlichen Psychotherapie-Arztsitz.

Anpassungs- und Angststörungen, Depression oder Burn out: Es gibt viele Gründe, bei denen zumindest eine psychotherapeutische Beratung oder besser eine langfristige Versorgung sinnvoll wäre. Doch auch im Kinzigtal arbeiten weitaus weniger Psychotherapeutinnen und -therapeuten als nötig. Gleiches gilt für die Zahl der hier registrierten Fachpraxen.

„Die Suche nach einem Therapeuten oder Arzt selbst ist oft schon eine Belastung und mit vielen Rückschlägen behaftet“, weiß Dr. Wolfgang Stunder, Hausarzt mit Schwerpunkt Psychotherapie im MVZ Kinzigtal Zell.

Seit dem 1. Juli hat sich die Situation ein bisschen verbessert, hofft Stunder. An diesem Tag erhielt das MVZ Kinzigtal Zell Verstärkung: Dr. med. Manuela Seitz ist dann neben Lukas Lehmann sowie Brigitte und Wolfgang Stunder Teil des medizinischen Teams.
Manuela Seitz, gebürtige Offenburgerin und zuvor in einer Reha-Klinik aktiv, wird ihre Sprechstunden dabei nicht nur in Zell anbieten. Immer donnerstags wird sie auch in Hausach in den Räumen von Gesundes Kinzigtal Termine anbieten. „Eine wohnortnahe Versorgung – gerade bei psychischen Problemen – ist sinnvoll“, sagt die 59-Jährige: „Daher freue ich mich, dass wir diese Lösung im Kinzigtal verwirklichen können.“

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-5-2-ZE-bia-Ehepaar Engelhardt AWO.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    AWO aus tiefer Überzeugung
  • 2025-5-7-ZE-Michael Mietzner-SWV-Dienstagswanderung-8. April-20250408_144015aFoto: Michael Mietzner 
    Sonnige Frühlingswanderung und Heimfahrt…
  • 2025-4-25-OH-bia-Adonia-und-2 der Stab ist übergebenFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Sonja Rombach übergibt den Stab an ihre…

Schlagworte:
Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Kinzigtal Zell

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2025
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Historische Bürgerwehr Unterharmersbach: Jubiläumsbiwak am 25.05.2025 ab 10:00 Uhr
  • Münz-Expertentag am 25. Mai im Storchenturm-Museum am 25.05.2025 ab 14:00 Uhr
  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: Gemeinderatssitzung am 26.05.2025 ab 18:30 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Rad zum Steffensbur am 5.06.2025 ab 14:00 Uhr
  • DRK lädt zum Kindertag ein am 7.06.2025 ab 11:00 Uhr

Nordrach

  • Förderverein ASV Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.06.2025 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Vernissage „Kunst mitten im Leben“ am 31.05.2025 ab 17:00 Uhr
  • Vernissage „Kunst mitten im Leben“ am 1.06.2025 ab 11:00 Uhr
  • Ersatzwanderung am 1. Juni am 1.06.2025 ab 12:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt