• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 30.06.2023

Der Lions-Club Zell führt das 14. Benefiz-Golf-Turnier durch

Foto:
Die erfolgreichen Golfer zusammen mit Mitorganisator des Turniers Reinhold Bauer (rechts) und Lions-Präsidentin Edeltraud Syllwasschy (2. von rechts). Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Der Erlös von 4.000 Euro kommt dem Förderverein Pflasterstube in Offenburg zugute.

Foto: Herbert Vollmer
Lionsmitglied und Golfmitglied Alexander Gißler nahm die Siegerehrung vor.

Am vergangenen Sonntag beteiligten sich 51 Golfer auf dem Gelände des Golf-Clubs Gröbernhof am Benefiz-Golf-Turnier und spielten für eine gute Tat. Insgesamt konnten rund 4.000 Euro an Spenden von Sponsoren und Golfspielern erlöst werden.

Zu Beginn der Siegerehrung dankte Lions-Präsidentin Edeltraud Syllwasschy den Golfern für ihre Teilnahme und den Sponsoren für die großzügigen Spenden. Sie teilte mit, dass der Erlös des Turniers in voller Höhe an den „Förderverein Pflasterstube Offenburg“ gespendet wird und bat dann dessen Vorsitzenden Dr. Axel Richter, über die Arbeit des Vereins zu informieren.

Dr. Axel Richter bedankte sich sehr herzlich für die Spende und berichtete, dass der Verein im Jahre 2007 gegründet wurde und sich um Obdachlose kümmert. Eine Krankenschwester und zwei Mitarbeiterinnen konnten dazu eingestellt werden. Ihre Aufgaben sind z. B.: Erste Hilfe leisten, Hinweise, Anleitung und gegebenenfalls Hilfe bei der persönlichen Hygiene geben, Krankheitssymptome erkennen und auf Krankheiten aufmerksam machen, überreden zu Behandlungen, vereinbaren von Arztterminen, begleiten zum Arzt und in die Ambulanzen, verständlich machen der Behandlung und überreden dazu, sorgfältiges Richten und Ausgeben der verordneten Medikamente, Wundverbände anlegen, Besuche im Krankenhaus, immer wieder Gespräche führen und zu gemeinsamen Gesprächen zum Aufbau von gegenseitigem Vertrauen auffordern. Der Förderverein bezahlt bei verordneten Rezepten die gesetzliche Zuzahlung für Medikamente, Verbandsmaterial, Heil- und Hilfsmittel, finanziert notwendige Fahrten zu Ärzten und Kliniken und bezahlt einfache Brillen für Sehbehinderte. Für chronisch Kranke übernimmt er Organisation und Finanzierung einer Vorabbefreiung von den gesetzlichen Zuzahlungen und bei nicht Versicherten, soweit dringend notwendig, die Kosten für Diagnostik und Therapie.

Die Siegerehrung der Golfer nahm Alexander Gißler vor. In den drei Handicap-Klassen gewannen Gerhard Langer, Oliver Potratz und Armin Bossert. Bei der Bruttowertung hießen die Sieger bei den Damen Sibylle Schrempp und bei den Herren Gerhard Langer. Sonderwertungen: Den präzisesten Abschlag „Nearest-to-the-PIN“ hatte Stefanie Wieckenberg, den sie nur 0,48 m neben die Fahne legte, bei den Herren Olaf Pohl mit 2,68 m. Der längste Abschlag bei den Damen landete nach 154 m, ebenfalls von Stefanie Wieckenberg geschlagen, bei den Herren erreichte Ludger Aust 242 m.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-9-ZE-Sabine Herm-Bogenturnier-Foto 6Foto: Sabine Herm / Udo Müller
    44. Hallenturnier des BSC Zell wurde…
  • 2026-1-5-OH-bia-Neujahrskonzert-und-Chor in action frontalFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Neujahrskonzert glänzte mit…

Schlagworte:
Golf, Lions-Club Zell am Harmersbach, Spendenaktion

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt