Die Auftaktwanderung des Wanderjahres 2023 der Dienstagswanderer des Zeller Schwarzwaldvereins führte mit einer kurzen, leichten Tour von Zell nach Unterentersbach-Stöcken.
Die sieben gutgelaunten wind- und wetterfesten Wanderfreunde, geführt von Michael Mietzner, starteten vom Bahnhof Zell bei nicht mehr stürmischem, kühlem Wetter mit dem »Bähnle« nach Biberach. Der Sturm mit starkem Regen und heftigen Wind vom Vormittag war zum Glück und aller Erleichterung schon wieder weitergezogen.
Vom Bahnhof Biberach ging es durch Biberach am Narrenbrunnen und Rathaus vorbei in Richtung Kinzig. An der Kinzig angekommen, ging es auf dem Kinzigdamm flussaufwärts mit leichtem bis mittlerem Rückenwind. Der Himmel lichtete sich immer mehr und es gab immer wieder blaue Stellen zu sehen.
Es ging unter der Kinzig-Brücke durch und kurz den Erlenbach entlang zur alten B33 wo der Erlenbach überquert wurde bevor es wieder am anderen Ufer des Bachs entlang zur Kinzig ging. An der Auslauf-Schleuse vom Rückhaltebecken wurde eine kurze Pause mit Süßigkeiten zum Naschen und das eine oder andere Gläschen Kaffeelikör (eine Spende der Rebstock-Wirtin) genossen. Einen höheren Punkt auf der Strecke gab es ja nicht für das »Gipfelgetränk.«
Auf etwa halber Strecke nach Steinach und gegenüber dem Ziel, dem Landgasthof »Rebstock«, ging es dann links ab über Wirtschafts wege durch die Felder Richtung Schwarzwaldbahn-Trasse, die die östliche Wand des Rückhaltebeckens bildete.
Nach knapp unter zwei Stunden Wanderzeit und fünfeinhalb Kilometern wurde das Ziel erreicht. Die Gruppe wurde schon von der Wirtin erwartet. Nach den notwendigen durstlöschenden Getränken wurde die Gruppe auch mit leckerem Essen verwöhnt. Von frische Rinderleberle mit Brägele und Salat bis zur Bratwurst mit Brot blieben keine Wünsche offen.
Nach gut zwei Stunden Aufenthalt wurde kurzerhand eine Fahrgemeinschaft organisiert um die Gruppe nach Zell zurück zu bringen, da es wieder richtig stark zu regnen und zu stürmen anfing.
Am 11. April geht es nach Oberharmersbach
Die April-Dienstagswanderung des Zeller Schwarzwaldvereins führt am 11. April nach Oberharmersbach. Die Wanderer, geführt von Berthold Brosamer, treffen sich am Bahnhof Zell um 13.15 Uhr und fahren dann mit dem »Bähnle« nach Oberharmersbach-Dorf. Die Wanderstrecke führt von dort über Katzenhalde, Jedensbach zur Lourdes-Grotte. Weiter über Katzenstein in Richtung Riersbach zur Einkehr im »Posthörnle.« Die Wanderstrecke beträgt ca. sechs Kilometer und 125 Höhenmeter, mit einer Wanderzeit von ca. zwei Stunden. Rückfahrt vom Bahnhof Riersbach mit dem »Bähnle« um 17.30 Uhr. Es entstehen Fahrtkosten von 2 x 2 Punkten mit der Punktekarte. Alle Mitglieder, Wanderfreunde*innen, Gäste, Jung und Alt sind herzlich eingeladen. Auskunft bei Berthold Brosamer unter Telefon 07835/634 580.