• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 27.12.2022

Joy&Fun-Chorus singt zur Einstimmung der Christmette

Die Vorfreude auf die Geburt Jesu zum Ausdruck gebracht – Langanhaltender Applaus für den Chor

Foto:
Die musikalische Einstimmung des Chores vor Beginn der Christmette um 17 Uhr ist sehr beliebt: Viele Interessierte nehmen sich die Zeit und hören die weihnachtlichen Klänge des Joy&Fun-Chores. Foto: Gisela Albrecht
von Gisela Albrecht

Wer sich am Heiligabend auf die Christmette einstimmen lassen wollte, kam zeitlich eine Dreiviertelstunde vor dem Beginn in die Pfarrkirche und konnte den Klängen eines gut aufgelegten Chores lauschen.

»Veni, Emanuel« – mit diesem aus dem 14. Jahrhundert stammenden Adventslied eröffnete der Chor thematisch passend sein Programm. Da rin kommt die Vorfreude der Christen auf die Geburt Jesu zum Ausdruck. Das folgende »Maria, durch ein Dornwald ging« ist ein Adventslied, dass der Chor sehr gerne singt. Melodie und Text erklangen im harmonischen Miteinander der Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass.

»Machet die Tore weit« ist eine geistliche Kantate von Georg Philipp Telemann. Das melodische Thema wird dabei durch alle Stimmen geführt. Nach den anfänglichen leiseren Tönen der ersten beiden Lieder konnte sich der Chor bei diesem Musikstück in der Lautstärke steigern und in einem jubilierenden Hosianna des Schlussteils enden. Vor allem die Sopranstimmen zeigten sich in ihrem ganzen stimmlichen Volumen.

»Adeste Fideles« gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Weihnachtsliedern. Das Lied besteht aus vier Strophen, die vom Joy&Fun-Chorus in unterschiedlicher Besetzung gesungen wurde. Thema des Liedes ist die Geburt des Heilands Jesus Christi.

Zum Höhepunkt der musikalischen Einstimmung wurde die berühmte Weihnachtsmotette von Friedrich Silcher »Es waren Hirten zu Bethlehem«. Diese vertonte Weih nachtsbotschaft berührt in ihrer Einfachheit, Klarheit und schönen Melodik. Die Freude des Chores beim Gesang dieser Mottete sprang auch auf das Publikum über.

Mit einem Schlusslied »Halleluja« zeigte der Chor nochmals einen feierlich-festlichen Glanzpunkt. Der langanhaltende Applaus zeigte, wie sehr es allen gefallen hat

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-ZE-ga-Himmelfahrt-IMG_1218Foto: Gisela Albrecht
    „Habt Mut, lassen wir uns rufen“
  • 2026-5-4-ZE-ga- Stadtkapelle Generalversammlung IMG_1164Foto: Gisela Albrecht
    Erfolgreiches Jahr, offene Stellen:…
  • 2026-5-11-BI-ga-Narrenzunft-IMG_1203Foto: Gisela Albrecht
    Die Narrenzunft Biberach ist immaterielles…

Schlagworte:
Joy&Fun-Cours Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt