Ende Oktober ist traditionell ein guter Zeitpunkt, um über‘s Sparen zu sprechen: Die Weltsparwochen stehen dann nämlich an. Auch in diesem Jahr lädt die Sparkasse Kinzigtal wieder alle jungen Sparerinnen und Sparer im Alter bis 17 Jahren ein, ihr Erspartes einzuzahlen.
»Wir freuen uns jedes Mal auf die Kinder, die stolz ihre Sparkässle mitbringen und sich dafür eine kleine Überraschung raussuchen dürfen. Passende Geschenke für jedes Alter gibt es natürlich auch in diesem Jahr wieder«, betont Michael Hirt, Bereichsdirektor des Privatkundenmarkts.
Die Weltsparwoche findet vom 31. Oktober bis 4. November 2022 statt – zu den Öffnungszeiten der Beratungscenter und Geschäftsstellen. Einzige Ausnahme ist der Donnerstag. An diesem Tag sind alle Filialen von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Das Ersparte wird, wie in den vergangenen Jahren auch, in sogenannten Safebags gesammelt, anschließend zentral gezählt und nach einigen Tagen auf den Konten der Kinder und Jugendlichen gutgeschrieben. »So bieten wir allen, auch unseren Kolleginnen und Kollegen, die größtmögliche Sicherheit«, beschreibt Michael Hirt. »Sparen ist übrigens nicht nur etwas für Kinder und Jugendliche. Wir beraten auch gerne Erwachsene nachhaltig in Sachen Anlagemöglichkeiten», fügt Marktvorstand Sebastian Lebek hinzu. Infos zu den Öffnungszeiten der Beratungscenter und Geschäftsstellen der Spar kasse Kinzigtal gibt es auf www.sparkasse-kinzigtal.de/ weltsparwoche
Hintergrund
Den Weltspartag gibt es bereits seit 97 Jahren: Delegierte aus 27 Ländern haben den ersten Weltspartag am 31. Oktober 1925 ins Leben gerufen. Seitdem steht der Herbst ganz im Zeichen der Sparer. Gerade für die jungen Kundinnen und Kunden der Sparkasse ist der Weltspartag jährlich ein besonderer Tag. Auf der Homepage der Sparkasse gibt es für Eltern auch Tipps, unter anderem zu den Themen Taschengeld und dazu, wie Kinder den Umgang mit Geld lernen.