Im Herbst ist Erntezeit bei den Winzern. Das Laub der Reben steht in den schönsten Farben. So hat sich der Schwarzwaldverein Zell auf den Weg gemacht die Rebhänge von Oberkirch Gaisbach zu erkunden.
Mit dem Bus fuhren die Teilnehmer zum Ausgangspunkt Schloss Gaisbach. Am Fuß der Schauenburg stieg man den Schlossberg hinauf, eine der besten Oberkircher Lagen. Die aus dem 11. Jahrhundert stammende Schauenburg ist das Wahrzeichen von Oberkirch und ihrer Winzer. Die besondere Lage schenkt immer wieder Ein- und Ausblicke auf die herrliche Landschaft des Schwarzwaldes und die Rheinebene. Die nach und nach durchbrechende Sonne hat den Nebel verdrängt und die Weinberge in den schönsten Farben zum Leuchten gebracht.
Natürlich wurde nach der ausgiebigen Wanderung in den Oberkircher Weinlagen und dem angrenzenden Wald auch angemessen gevespert. Im »Mostkeller« konnten dann die »Neuen« wie auch die alten Weine verkostet werden. Den Wanderführern Josef Stenzel und Klaus Bergmann einen herzliches Vergelts Gott für die herrlich gesellige sowie auch kulturell sehr interessante Wanderung.





