• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 4.10.2022

Auszubildender Marc Herrmann von Holzbau Gottfried Lehmann im Interview

Am 8. Oktober 2022 laden zehn Zeller Unternehmen zum »Tag der Ausbildung« ein – Auszubildende sprechen über ihre Erfahrungen

Foto:
Auszubildender Marc Herrmann ist von der Vielseitigkeit des Zimmerhandwerks überrascht. Foto: Unternehmen
von Hanspeter Schwendemann

Am Samstag, 8. Oktober, laden zehn Unternehmen in Zell a. H. zum diesjährigen »Tag der Ausbildung« ein. Im Vorfeld des Aktionstags haben wir mit Auszubildenden der beteiligten Unternehmen über ihre bisherigen Erfahrungen und ihre Ziele gesprochen. Heute im Gespräch mit unserer Zeitung: Auszubildender Marc Herrmann von Holzbau Gottfried Lehmann.

Wie bist du dazu gekommen eine Ausbildung zum Zimmerer zu beginnen?

Schon immer, wenn ich einen Zimmerer auf dem Dach gesehen habe, habe ich mir gedacht »Das will ich auch mal werden«. Deshalb habe ich auch am »Tag der Ausbildung 2020« die Zimmerei Gottfried Lehmann besucht. Das hat mir so gut gefallen, dass ich dann später über die Schule dort auch mein Betriebspraktikum gemacht habe. Danach habe ich angefangen jeden Freitag dort beim Aufräumen der Werkstatt zu helfen.

 

War der Wechsel von der Schule in die Ausbildung eine große Umstellung für Dich?

Nein, da im 1. Ausbildungsjahr sehr viel Blockunterricht stattfindet. Etwa zwei Drittel des 1. Ausbildungsjahres finden im Wechsel zwischen überbetrieblicher Ausbildung in Bühl und der Gewerblich-Technischen Schule in Offenburg statt. Der Unterricht dort ist sehr abwechslungsreich und interessant.

 

Es ist zu beobachten, dass sich immer weniger Schüler für eine berufliche Ausbildung interessieren. Kannst du das verstehen und wieso hast du dich für eine Ausbildung entschieden?

Das kann ich nicht verstehen. Eine Ausbildung ist der Grundstein für das weitere Leben. Ich habe mich für eine Ausbildung entschieden, weil man im Handwerk eine sichere Zukunft hat und weil es mir Spaß macht, mit Holz zu arbeiten. Außerdem ist die berufliche Ausbildung total abwechslungsreich. Es gibt immer neue Aufgaben und Herausforderungen.

 

Was hat dich besonders gereizt, die Ausbildung bei Holzbau Gottfried Lehmann zu beginnen?

Durch mein Praktikum und meine Arbeit am Freitag hatte ich die Möglichkeit den Betrieb und auch die Arbeitskollegen kennenzulernen. Das fand ich super, weil ich so unkompliziert und schnell Anschluss gefunden habe. Außerdem fand ich es spannend zu lernen, was man aus Holz alles machen kann, egal ob Innenausbau, Gartenhäuschen oder große Dachgeschosse.

Das komplette Interview finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-4-13-OH-kal-Generationswechsel bei der Bürgerwehr-zIMG_4397bFoto: Lehmann-Archiv
    Generationswechsel bei der Bürgerwehr
  • 2026-4-20-BI-bia-Buchvorstellung Hämme-und-wenn de Hämme lachtFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „De Hämme meint“: Hoch vergnügliche…
  • ort_buch_hämme_bFoto: privat
    De Hämme kommt nach Bibere

Schlagworte:
Holzbau Gottfried Lehmann Zell-Unterharmersbach, Tag der Ausbildung

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Kids-Treff in Zell am 24.04.2026 ab 15:00 Uhr
  • Saxophon-Quartett spielt im Storchenturm am 24.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Kindermusical „Der verrückte Wald“ am 25.04.2026 ab 15:30 Uhr

Biberach

  • Turnverein Biberach: 54. Straßenlauf am 25.04.2026
  • Schwarzwaldverein Biberach: Maibaumstellen und Maihock am 30.04.2026
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Tennisclub Nordrach: Saisoneröffnung am 26.04.2026 ab 13:00 Uhr
  • Sportkegelclub Nordrach: Jahreshauptversammlung am 9.05.2026 ab 19:00 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Landfrauen planen Ausflug mit Genuss am 16.05.2026 ab 8:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Volksliedersingen findet nicht statt am 24.04.2026
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt