Alpakas sind eigentlich in den Südamerikanischen Anden zu Hause. Diese sehen aus wie kleine Lamas, sind aber eine domestizierte Art, also mehr Haustier, das hauptsächlich hochwertige Wolle, aber auch andere Produkte, wie die Seife aus Wolle, liefert. Einige Tiere gibt es aber auch im Schwarzwald.
Da kann man doch mal eine Familienwanderung machen hat sich Klaus Bergmann vom Schwarzwaldverein gedacht. 15 Kinder mit Eltern trafen sich zur gemeinsamen Fahrt nach Berghaupten auf den Heiligenbühl, zu den Alpakas der Familie Lienhard. Im offenen Stall standen mehrere Tiere, darunter auch ein ganz junges Alpaka.
Nachdem die Kinder und die Tiere sich ausgiebig begrüßt haben, wurden unter fachmännischer Anleitung die Führungsleinen angelegt und den Kindern übergeben. Die Wanderung konnte beginnen. Abwechselnd wurden die sechs Tiere von den Kindern geführt. Nach einer kurzen Rast für Kinder und Tiere bei der Barack-Hütte ging es wieder Richtung Stall.
Das herrliche Wetter, die herrliche Aussicht über das Kinzigtal und die lebhaften Kinder mit den hübschen Alpakas haben die zweistündige Wanderung wie im Flug vergehen lassen. Zum Schluss wurde noch dem Wanderführer Klaus Bergmann gedankt für die gute Idee und die Organisation dieser Familienwanderung.





