• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 20.05.2022

Kinderfeuerwehr Zell verleiht erstmals den »Kinderfunken«

Alle Teilnehmer bestehen das Leistungsabzeichen, Stufe 1

Foto:
Die Zeller Feuerwehr freut sich über die erste Generation »Kinderfunken«. Von links nach rechts: Kommandant Philipp Schilli, Patric Kienzler, Tanja Kienzler, die »Kinderfunken«, Daniel Erdrich, Peter Nieke, Michael Florin. Foto: Feuerwehr
von Daniel Erdrich

Am vergangenen Samstag errangen Kinder der Kinderfeuerwehr Zell a. H. erstmals den »Kinderfunken«. Dieses Abzeichen wurde 2019 in Baden-Württemberg ins Leben gerufen, um auch den Jüngs ten bei der Feuerwehr mit Hilfe von Übungen und Aufgaben, Teamwork und Experimentierlust den Erwerb ihrer ersten Urkunde und Leistungsabzeichens zu ermöglichen.

Foto: Feuerwehr
Gut vorbereitet ging der Feuerwehrnachwuchs in die Prüfung – und stellten ihr Wissen unter Beweis.

Nachdem während der Pandemie auch bei der Kinderfeuerwehr auf Sparflamme gefahren werden musste, wurde bereits im Herbst 2021 mit den Vorbereitungen begonnen. Die Kinder lernten während den Gruppenstunden zum Beispiel, wie man einen Notruf richtig absetzt, wie einfache Verbände angelegt werden oder was zur Schutzkleidung eines ausgerüsteten Feuerwehrmitglieds im Einsatz gehört. Aber auch Geschicklichkeitsübungen, Teamgeist oder das Unterscheiden von brennbaren und nicht brennbaren Materialien des Alltags wurden immer wieder geübt und mit Experimenten demonstriert.

Sichtlich aufgeregt, jedoch mit Spass und Eifer war es dann am Samstag soweit: Die Kinder konnten ihr Erlerntes unter Aufsicht von Kommandant Philipp Schilli und Jugendwart Michael Florin unter Beweis stellen und bekamen alle nach erfolgreicher Teilnahme ihr Abzeichen »Kinderfunke Stufe 1« durch den Jugendwart und Kommandant verliehen.

Die anwesenden Gruppenleiter Tanja Kienzler, Patric Kienzler, Peter Nieke und Daniel Erdrich gratulierten den Kindern mit Getränken und Eis und bedankten sich für die tolle Mitarbeit und das große Interesse der Kids.

Verstärkung willkommen!

Die Kinderfeuerwehr freut sich weiterhin über Verstärkung und lädt alle Kinder ab 6 Jahren zum Schnuppern ins Feuerwehrhaus im Steinenfeld in Zell ein. Der nächste Termin findet am 28. Mai von 14 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Informationen rund um die Feuerwehr Zell finden alle Interessierten jederzeit auf der Homepage der Feuerwehr Zell und in den sozialen Medien.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit
  • SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
    SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause

Schlagworte:
Feuerwehr Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt