• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 3.12.2021

Am 16. Dezember Blut spenden!

Erschwerte Versorgungslage durch Erkältungswetter – Wegen hoher Corona-Zahlen gilt für die Spende jetzt 3G

von Schwarzwälder Post

Täglich werden für Patienten in Deutschland bis zu 15.000 Blutkonserven benötigt. Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes bittet daher dringend zur Spende. Die nächste Gelegenheit bietet sich am Donnerstag, 16. Dezember 2021, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Ritter-von-Buß-Halle in Zell am Harmersbach.

Wer Blut spendet, sollte gesund sein und sich gut fühlen. Das dient der Sicherheit des Patienten, der die Bluttransfusion bekommen wird, aber auch dem Schutz des Spenders. Besonders in der Erkältungszeit kommt es vor, dass Blutspender kurzzeitig ausfallen.

Eine ausreichende Anzahl an Blutspenden ist für die Heilung und Lebensrettung das wichtigste Kriterium. Unfallopfer, Patienten mit Krebs bzw. schweren Erkrankungen, werdende Mütter, Neugeborene – die Liste der Menschen, die auf Blutspenden angewiesen sind, ist unendlich lang. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit bestimmter Blutbestandteile (zum Teil nur maximal vier Tage) wird kontinuierlich Nachschub an Blutspenden benötigt. Das DRK bittet darum nur zur Blutspende zu kommen, wenn Sie sich gesund und fit fühlen. Hier geht es zur Terminreservierung: terminreservierung.blutspende.de

Neues Sicherheitskonzept

Aufgrund rasant ansteigender Neuinfektionen mit dem Coronavirus müssen die erfolg­reichen Sicherheitskonzepte noch weiter verstärkt werden: Auf allen Blutspendeterminen gilt nun eine 3G-Regelung. Der Zutritt zu den Spendelokalen ist nur noch nach Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises möglich. (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden).

Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffen können Sie, vorausgesetzt Sie fühlen sich wohl, am Folgetag der Impfung Blut spenden.

Alle Informationen unter www.blutspende.de/corona. Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst auch über die kostenfreie Service-Hotline 0800/1194911.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Blut spenden und iPad Air gewinnen
    Blut spenden und iPad Air gewinnen
  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • 2026-5-26-BI-PB-bia-Feuerwehrgarage-und-Überreichung Schlüssel alleFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Kein lokales Einzelprojekt“

Schlagworte:
Blutspende, DRK - Ortsverein Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Lobpreisgottesdienst – „Spuren im Sand“ am 31.05.2026 ab 19:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 2.06.2026 ab 14:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: „Pipes & Reeds“ am 3.06.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Durch den Erzbach zur Geroldseck am 31.05.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • S.t.a.r.k ! e.V. lädt zur Generalversammlung ein am 19.06.2026 ab 19:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt