• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 29.10.2021

Franz Joseph Ritter von Buß war Wegbereiter der häuslichen Pflege

Die Entwicklung der Sozialstation »St. Raphael« – In Zell wurde 1978 über die Gründung einer Sozialstation nachgedacht

Foto:
Der kath. Pfarrer Wolfgang Burger und der ev. Pfarrer Eberhard Fink bei der Einweihung der Sozialstation 1979. Foto: Archivfoto: privat
von Dieter Petri

In der Mitte des 19. Jahrhunderts kämpfte Franz Joseph Ritter von Buß dafür, dass im Großherzogtum Baden kath. Ordensschwestern die Kranken zuhause pflegen durften. Schließlich mit Erfolg. Im Zuge dieser Genehmigung gründete hier zu Lande Pfarrer Wilhelm Berger die Franziskanerinnen von Gengenbach. Sie nahmen sich der häuslichen Krankenpflege und der gruppenweisen Kinderbetreuung an.

Foto: Archivfoto: privat
Mitfeiernde: (von links) Sr. Lidwigis, Sr. Rubina, Sr. Klodualda, Sr. Leonora (Erste Leiterin der Sozialstation) und Marianne Stehle (Einsatzleiterin der Dorfhelferinnen).

Als es in den Siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts bei den religiösen Orden zu einem spürbaren Nachwuchsmangel kam, drohte ein Abschied der Kirche aus der Sorge um die Kranken. Voraussetzung für eine Weiterführung war eine Beschäftigung von staatlich geprüften Krankenschwestern oder
Altenpflegerinnen. Die erste kirchliche »Sozialstation«, wie die neue Einrichtung von nun an genannt wurde, nahm 1970 im Bundesland Rheinland-Pfalz ihre Arbeit auf.

In Zell wurde 1978 über die Gründung einer Sozialstation nachgedacht. Die kath. Pfarrer von Biberach, Nordrach, Oberharmersbach und Zell erörterten als Vorsitzende der kath. Krankenvereine das Thema mit den Bürgermeistern dieser Gemeinden. Der selbständige Krankenverein Unterharmersbach wurde vom Ortsvorsteher vertreten. Kirche und Kommunen vereinbarten, die künftige Einrichtung finanziell zu unterstützen. Die Haupteinnahmen waren jedoch aus der Abrechnung mit den Krankenkassen zu erwarten.

Eingegliedert werden sollte die bislang eigenständige Dorfhelferinnen-Station. Im Einvernehmen mit dem Mutterhaus Gengenbach wurde die Leitung der ambulanten Krankenpflege der Ordensschwester Leonora übertragen. Auch ihre Nachfolgerin, Schwester Norberta, gehörte dieser Gemeinschaft an. Danach ging die Leitung an sogenannte. »weltliche« Pflegekräfte. Heute trägt Bianca Kienzle diese Verantwortung. Die Leitung der Dorfhelferinnen/Familienpflege lag zu Beginn und für viele Jahre bei Marianne Stehle; heute bei Barbara Armbruster.

Die ersten Räumlichkeiten bezog die Sozialstation im Erdgeschoss des Kinder­gartens in der Franz-Disch-Straße. Da die Nachfrage beständig zunahm, wurde die Unterkunft bald zu klein. Die Mitgliederversammlung, bestehend aus den Vertretern der kath. Pfarrgemeinden und der ev. Kirchengemeinde, beschloss 1995 den sanierungsbedürftigen. »Engelbau« neben der neuen Sparkasse zu erwerben und für die eigenen Zwecke auszubauen.

Dazu gehörte nun auch die Einrichtung einer Tagespflege. Deren Leitung übernahm Marijke Heitzmann, die diese Aufgabe bis heute wahrnimmt. Auch bei diesem Angebot nahm zwischenzeitlich die Nachfrage beständig zu. Nach dem jetzigen Ausbau kann die Tagespflege 20
Tagesgäste aufnehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-28-ZE-hps-Gasthaus Adler-DSC_4028Foto: Hanspeter Schwendemann
    Eine Ära im Gasthaus „Adler“ geht zu Ende
  • 2025-12-1-ZE-ga- Mitarbeiterehrung Stadt IMG_0724Foto: Gisela Albrecht
    Respekt für viele Dienstjahre

Schlagworte:
Sozialstation St. Raphael - Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt