Nach 42 Jahren hat Klaus Bergmann sein Geschäft in der Kirchstraße zum Monatsanfang Februar geschlossen. Als Fachgeschäft rund ums Fotografieren war Foto Bergmann eine bekannte Adresse und zuletzt noch das einzige Fachgeschäft für diesen Sortimentsbereich im Kinzigtal. Mit der Schließung hinterlässt er auch im Zeller Einzelhandel eine Lücke, die in dieser Form wohl nicht mehr geschlossen wird.
»Ich hätte sicherlich noch ein, zwei Jahre weiter gemacht. Ich bin gesund und fit, war mit dem Geschäft zufrieden und es hat auch Spaß gemacht«, berichtet Klaus Bergmann, der schon wenige Tage nach der Schließung in dem fast leeren Ladenlokal steht. Dann kam Corona und das gesamte Geschäftsleben ist eingebrochen. Nur wegen des GLS-Paketshops, den er vor zwölf Jahren eingegliedert hat, konnte er das Geschäft bis zum Schluss noch eingeschränkt offenhalten.
Aber nicht nur wegen Corona hat Klaus Bergmann sein Geschäft geschlossen sondern auch aus Altersgründen. Am 21. Januar 2021 konnte er seinen 70. Geburtstag feiern und damit war für den Zeller Geschäftsmann nun die Zeit gekommen, an den Ruhestand zu denken.
Auch eine Nachfolge war nicht in Sicht. Zu sehr hat sich die Fotosparte in den letzten Jahren immer mehr in das Internet verlagert. Der Online-Handel hat dazu geführt, dass selbst große Fotogeschäfte in Offenburg und Freiburg inzwischen aufgegeben haben.
Den kompletten Bericht und weiter Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.