• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 9.10.2020

Retrospektive »Alte Zeller Künstler«

Ausstellung im Kulturzentrum wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen – Noch bis einschließlich Sonntag geöffnet

Foto:
Dr. Hans-Georg Sonnenberg aus Dortmund und Beate Maurer aus Freiburg, Nachfahren des Malers Otto Halter, besuchten die Ausstellung in Zell a. H. Foto: Wolfgang Hilzensauer
von Schwarzwälder Post

Die großen und namhaften Impressionisten Picasso, Manet, Cézanne waren keine Zeller, gemeinsam wurden sie dennoch Seite an Seite mit dem Zeller Maler Ernst-Peter-Huber in der Galerie Moos in Karlsruhe ausgestellt.

Weniger berühmt, aber nicht weniger Ausdrucksstark sind die Werke der weiteren Zeller Maler, die mit einer Ausstellung »Alte Zeller Künstler« gezeigt werden und mit der ihr Lebenswerk gewürdigt wird. Josef Frank, Hans Göhringer, Otto Halter, Ernst-Peter Huber und Wilhelm Lehmann waren Künstler, für die das Malen Leidenschaft und Berufung war.

Als Zeitzeugen hielten sie Motive ihrer Heimat in Form von Landschaften, Architektur und Personen in und um Zell fest. Unberührt vom Stil und den Strömungen der klassischen Moderne, arbeitete jeder an seinem eigenen Mal- und Zeichenstil. Der Besucher der Ausstellung wird an Vergangenes und nicht mehr Bestehendes in und um Zell erinnert.

Die Ausstellung, die mit einer Vernissage am 3. Oktober eröffnet wurde (wir berichteten), wird bis heute von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Bis zum Mittwoch, so Wolfgang Hilzensauer vom Förderverein Zeller Kunstwege, wurde die Ausstellung von 244 interessierten Mitbürger besucht. »Wir konnte vielen Nachfahren der Ausgestellten auf der Ausstellung begrüßen, so am Montag vom Maler Otto Halter die Nachfahren Dr. Hans-Georg Sonnenberg aus Dortmund und Beate Maurer aus Freiburg«, freut sich Hilzensauer (siehe Bild).

Viele Besucher nehmen anhand der gemalten Motive quasi an einer Zeitreise teil. Mit dieser Ausstellung werden die Maler zum ersten Mal gemeinsam der Öffentlichkeit präsentiert. Eine Hommage an diese außergewöhnlichen Künstler und an die Zeit, in der sie lebten und wirkten. Die Stadt Zell am Harmersbach und der Zeller-Kunstwege Förderverein freuen sich auf diese Ausstellung und ihren Besuch.

Die Ausstellung im Kulturzentrum »Obere Fabrik« dauert noch bis zum Sonntag, 11. Oktober 2020, und ist täglich von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Laudation

An folgenden Tagen erfahren kunstinteressierte Besucher jeweils um 17 Uhr, in einer kleinen Laudation mehr über das Leben und Schaffen der Künstler:

Freitag, 9. Oktober:

Josef Frank

Samstag, 10. Oktober:

Wilhelm Lehmann

Sonntag, 11. Oktober:

Hans Göhringer

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-1-ZE-vo- Vernissage Kunst hoch 4 XT4V1977Foto: Susanne Vollrath
    Vier Wege, Kunst zu erfahren
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…

Schlagworte:
Förderverein Zeller Kunstwege, Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Historische Bürgerwehr Unterharmersbach: Jahresveranstaltung mit Lustspiel am 5.01.2026 ab 20:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • SVO – Sportverein Oberharmersbach: Spannende Duelle um den Pokal am 4.01.2026 ab 10:30 Uhr
  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt