• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 18.09.2020

Hervorragende Ausbildung in der heimischen Wirtschaft Industrie, Handwerk, Gastronomie und Dienstleister bieten jugendlichen Berufsanfängern viele Möglichkeiten

Wie finde ich den passenden Beruf?

Experten raten alle verfügbaren Informationsquellen zu nutzen

von Schwarzwälder Post

Die Suche nach dem passenden Beruf ist keine einfache Frage. Schulabgänger wird daher empfohlen alle Entscheidungshilfen zu nutzen, die zur Verfügung stehen.

Stellen Sie zunächst fest, was Sie interessiert, was Sie können und was Sie wollen, empfehlen die Ausbildungsexperten des Bundesministeriums für Wirtschaft. Eine ehrliche und realistische Selbsteinschätzung ist die wichtigste Voraussetzung bei der Entscheidung für einen Beruf.

Viele Jugendliche interessieren sich meist nur für wenige »Modeberufe«. Besser ist es, sich nicht von vornherein auf einen »Traumberuf« festzulegen. Je umfassender sich die Berufseinsteiger informieren, desto eher stellen sie fest, dass es mehrere Ausbildungsberufe gibt, die zu ihnen passen. Und je flexibler sie sind, desto größer sind ihre Chancen einen Ausbildungsplatz zu finden.

Die eigenen Interessen und Fähigkeiten helfen bei der Berufswahl. Wer einen schnellen Abschluss bevorzugt, wird eine zweijährige Ausbildung zum Beispiel zum Verkäufer oder zur Fachkraft im Gastgewerbe wählen. Am besten suchen sich Schulabgänger ein paar Berufe aus, die in Frage kommen und erstellen daraus eine Liste. In einem nächsten Schritt können sie dann überprüfen, welcher der Berufe am besten für sie geeignet ist.

Nicht immer ist der Wunschberuf die richtige Wahl. Um zu überprüfen, ob ein Beruf tatsächlich passt, hilft es, sich im eigenen Umfeld zu erkundigen. Lehrer, Freunde und Familie sind wichtige Ansprechpartner. Sie können bei der Einschätzung helfen, ob der jeweilige Beruf passt. Auf diese Weise kommen vielleicht auch neue Sichtweisen hinzu, denn die anderen werden auch Ideen haben, in welchem Beruf man gut aufgehoben wäre.

Wichtig ist heutzutage auch die Zukunftsperspektive. Die Experten vom Wirtschaftsministerium empfehlen, stets für sich zu überprüfen, ob man die nötigen Fähigkeiten für den Beruf mitbringt und ob man sich vorstellen kann, auch in zwanzig Jahren noch in dem gleichen Beruf zu arbeiten. Wertvoll sind zudem Gespräche mit Menschen, die bereits in dem Beruf tätig sind. Sie können genau sagen, ob die eigene Vorstellungen von dem Beruf mit der Realität übereinstimmt.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • 2026-5-18-ZE-bia-Schutzengel-Lauf-und-Start 0Foto: Inka Kleinke-Bialy
    Rekord: 1.573 Teilnehmer beim achten…
  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-3 EhrenvorsitzenderFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Höchste DJK-Verbandsauszeichnung für Horst Lehmann

Schlagworte:
Berufsausbildung

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt