Am vergangenen Donnerstag fand im Kultur- und Vereinszentrum Zell a. H. eine denkwürdige Vorstandssitzung der Kirchlichen Sozialstation St. Raphael statt. Am Ende der Sitzung verabschiedete die Vorstandschaft ihr langjähriges Vorstandsmitglied und Geschäftsführer Detlef Kappes.

Im Jahres 1993 wurde Detlef Kappes Geschäftsführer des Caritasverbands Kinzigtal.
Satzungsgemäß delegiert der Verband einen Vertreter in den Vorstand der Kirchlichen Sozialstation St. Raphael. Detlef Kappes übernahm damals dieses Amt selbst. Zehn Jahre später, im Jahre 2003, wurde ihm auch das Amt des Geschäftsführers der Kirchlichen Sozialstation St. Raphael übertragen.
27 Jahre Vorstandsmitglied, davon die letzten 17 Jahre auch Geschäftsführer, für diesen außergewöhnlichen Einsatz wollte die Sozialstation Detlef Kappes danken, wenn möglichst alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anwesend sein können, bei einem im Juni 2020 geplanten Wandertag. Wegen der Corona-Pandemie fiel der Wandertag aus, somit auch die Verabschiedung von Detlef Kappes, vorläufig. Sie soll nachgeholt werden, sobald dies möglich sein wird.
Der Vorsitzende Herbert Vollmer dankte Detlef Kappes am Ende der Vorstandssitzung für seine überaus erfolgreiche Arbeit. Detlef Kappes habe in enger Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam die notwendigen strukturellen Änderungen durchgeführt. Die positive Entwicklung der Sozialstation mit ständig steigenden Nachfragen nach Pflegeleistungen, der gute Ruf in der Bevölkerung und die positive finanzielle Entwicklung dürfe sich Detlef Kappes anrechnen lassen, lobte ihn der Vorsitzende. So sei auch die Leitungsstruktur seit vielen Jahren in den bewährten Händen von Barbara Armbruster, Marijke Heitzmann und Birgit Stein. Auch in der Vorstandschaft habe es bis auf den Vertreter der Katholischen Kirchengemeinde seit vielen Jahren keinen Wechsel mehr gegeben, auch ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit. Herbert Vollmer verabschiedete Detlef Kappes aus der Vorstandschaft mit einem Geschenkkorb, gefüllt mit einheimischen Spezialitäten, und dem Rat, den Ruhestand nicht wörtlich zu nehmen, denn »wer rastet, der rostet«.
Detlef Kappes bedankte sich für die anerkennenden Worte. In einem kurzen Rückblick erwähnte er auch, dass er unter fünf Vorsitzenden »gedient« habe. Die strukturellen Änderungen hätten sich sehr positiv ausgewirkt. Er dankte dem Leitungsteam und der Vorstandschaft für die stets gute Zusammenarbeit.
Ralph Schmieg ist der Nachfolger von Detlef Kappes im Caritasverband Kinzigtal. Er wird auch bei der Kirchlichen Sozialstation St. Raphael ab Juli 2020 die beiden Ämter Vorstandsmitglied und Geschäftsführer übernehmen.