• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 27.05.2020

Gemüsebeete für Kindergarten-Kids

Edeka unterstützt Pflanzaktion im Kindergarten »Sternschnuppe« – Heike Pfundstein liefert Tomatensetzlinge

Foto:
Gemüsepflanzaktion im Kindergarten »Sternschnuppe«: Kindergartenleiterin Ingrid Mattheiß unterstützt ihre Kindergartenkinder bei der Gemüseaufzucht und weckt bei ihnen die Freude am Gärtnern. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Die Kinder des Kindergartens »Sternschnuppe« werden auch in diesem Jahr zu engagierten Mini-Gärtnern. Unterstützt werden sie dabei vom Edeka-Markt Alois Bruder sowie von der Edeka-Stiftung. Die Aktion findet schon im sechsten Jahr statt.

Für die Kleinen ist es das Größte, mit den Händen in der Erde zu buddeln und Setzlinge einzugraben. Und dabei lernen sie mit viel Spaß eine ganze Menge – nicht nur über Karotten und Kopfsalat. Denn sie pflanzen in diesem Jahr erneut ihr eigenes Gemüse an.

Kohlrabi, Salat, Rote Beete, Radieschen und Möhren – kleine Hände pflanzen die zarten Setzlinge ein und drücken vorsichtig die Erde fest. Tatkräftig unterstützt werden sie dabei von Kindergartenleiterin Ingrid Mattheiß. Auch bei der Pflege steht sie den Kindern zur Seite: Immer schön gießen aber nicht so viel, sonst ertrinken die Pflänzchen. Alle Kinder sind mit kleinen Gießkannen ausgestattet und mit ihren Schürzen sind sie schon richtige Nachwuchsgärtner.

„Insgesamt beliefert die Edeka-Stiftung bundesweit 2500 Kindergärten mit Gemüsesetzlingen“, informieren die Gärtnerinnen, die in diesem Jahr die Pflanzen nur vorbeibringen. Wegen der Corona-Krise wurde der Start auf die Monate Mai und Juni verschoben. Auch zwei Schulprojekte der Edeka-Stiftung sollen die Kinder „fit fürs Leben“ machen und bei ihnen das Bewusstsein für gesunde Ernährung und Bewegung wecken. Ein dickes Lob haben die beiden Gärtnerinnen auch für die Zeller Kindergartenleiterin Ingrid Mattheiß parat: »Es ist ein Vergnügen zu sehen, wie sie den Kindern das Gärtnern beibringen.«

Unterstützt wurde der Kindergarten auch von Bürgermeister-Gattin Heike Pfundstein. Sie hat wie im Vorjahr wieder Tomaten-Setzlinge aus eigener Aufzucht direkt ans Gemüsebeet geliefert.

Wenn das Gemüse im Sommer und Herbst dann groß ist, wird es von den Kindern auch verzehrt, gemäß dem Motto: »Gesund und fit, wir machen mit!«

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-1 VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Der nächste Rekord: DJK zählt jetzt 684 Mitglieder
  • 2026-5-4-ZE-UE-hps-Maifest Gehrmatt-DSC_8160Foto: Hanspeter Schwendemann
    Maihock auf der Gehrmatt war wieder ein…
  • 2026-5-15-ZE-UE-ga-Ortschaftsrat-IMG_1204[50].JPGFoto: Gisela Albrecht
    Pläne für die Erweiterung des Proberaums…

Schlagworte:
Edeka aktiv Markt Burder Zell am Harmersbach, Kindergarten Sternschnuppe Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt