Das Museum Villa Haiss ist wieder geöffnet. Die Besucher dürfen sich auf eine interessante Ausstellung mit besonderen Höhepunkten freuen, die am 17. Mai beginnt. Drei Künstler aus Korea stellen ihre Arbeiten vor. Als Gegenpol lädt der Dresdner Künstler Steffen Fischer zum Gespräch ein.
Zurzeit zeigt die laufende 4+1-Ausstellung Arbeiten von Lambert M. Wintersberger, Fotografien von Hildegard Esslinger sowie von Antanas Sutkus und Werke von K.R.H. Sonderborg. Galerist Walter Bischoff zieht jedoch bereits alle Fäden der Organisation einer neuen und
etwas ausgefallenen Präsentation.
Ab 17. Mai, dem Internationalen Museumstag, werden in der Wechselausstellung Arbeiten von Chaseok Jeong, Joungsook Kim und Jeungsun Han gezeigt. Alle drei arbeiten seit vielen Jahren mit Walter Bischoff zusammen. Die Verbindung entstand auf der großen asiatischen Kunstmesse KIAF in Seoul.
Jeder der drei koreanischen Künstler pflegt einen eigenen, unverkennbaren Stil. Chaseok Jeong lässt aus dunklem, dezentem Grund leuchtend farbige Blüten sprießen. Schönheit und Licht explodieren förmlich in dieser Leuchtkraft. Ganz anders Joungsook Kim. In matten, ruhigen Farbtönen zeigt sie eher poetisch inspirierte Symbole – eine betende Figur, einen stilisierten Vogel auf einer Vase. Fröhlich-flächig-naiv drückt sich dagegen Jeungsun Han aus. Bäume, aus denen große Blüten wachsen, werden von Farbblöcken hart blockiert, die sowohl als Hochhaus als auch als dunkle Unterbrechung des Farbenfreudigen gedeutet werden können. Aber auch diese Farbblöcke sind von einem Webmuster überzogen, das Durchlässigkeit signalisiert.
Geplant ist eine so genannte »stille« Benefiz-Auktion zugunsten der cbm, der Christoffel-Blindenmission. Walter Bischoff stellt vier Bilder der koreanischen Künstler für den guten Zweck zur Verfügung. Die Bilder in der Ausstellung sind gekennzeichnet und mit einem sehr günstigen Mindestgebotspreis versehen. Wer mitbieten will, füllt einen Zettel mit seinem Gebot, Anschrift und Telefonnummer aus. So wird verhindert, dass sich in der Ausstellung »Gruppen« bilden. Jeder Interessierte kann sich in Ruhe und mit Abstand umschauen.
Der volle Erlös der Benefizauktion kommt der cbm zugute. Die Christoffel Blindenmission hilft nicht nur blinden Menschen in Entwicklungsländern sondern auch anderen Behinderten wie Hörgeschädigten oder körperlich Beeinträchtigten.
Schließlich ergänzt Steffen Fischer mit einigen Arbeiten diese Ausstellung. Der Künstler wird am Eröffnungstag in der Galerie Bischoff sein und freut sich auf Gespräche mit den Besuchern. Der vielseitige Künstler hat schon mit einigen Aktionen in der Villa Haiss für großes Aufsehen gesorgt und wird auch dieses Mal Überraschendes präsentieren.
Die Walter-Bischoff-Galerie ist zurzeit jeden Freitag, Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die neue Ausstellung beginnt am Sonntag, 17. Mai, ab 14 Uhr. Die Modalitäten richten sich nach der Mitte Mai geltenden Corona-Verordnung.