Am Dienstag, 8. Oktober, fand die Oktober-Dienstagswanderung des Schwarzwaldvereins Zell statt.
Vom Bahnhof Zell führten Wanderführer Berthold und Connie Brosamer um halb zwei bei etwas kühlem aber schönem Wetter die 20 Wanderer über die Waldsiedlung zum Wiesenwald. Es ging den Feldweg am Rande des Waldes entlang fast bis zur Egelwaldstraße, bevor es rechts einen kleinen Pfad durch den »Zauberwald« in Richtung ehemaliger Standort des Kriegerdenkmals weiter ging.
Diese Strecke war auch tatsächlich zauberhaft. Die Bäume hingen voll mit Moos und es war relativ dicht bewachsen. Beinahe einen moosigen Urwald konnte man sich vorstellen. Durch den Regen der vergangenen Zeit war alles sehr grün und es war nichts mehr von der Trockenheit vom vergangenen Sommer zu sehen. An manchen Stellen schien es, als ob man die Pilze wachsen hören konnte.
Auf dem Waldweg wieder angekommen, ging es am ehemaligen Kriegerdenkmal vorbei, dem Alten Wald entlang zum Winterberg und dem Städtleblick. An der Sitzgruppe, die von dem Schwarzwaldverein vor ein paar Jahre wieder auf Vordermann gebracht wurde, gab es eine flüssige Stärkung und das Pflicht-Gruppenfoto wurde gemacht.
An der Wassertretstelle vorbei, ging es wieder einen schmalen Pfad durch den Wald. Es war immer noch alles sehr gut am Wachsen und überall war es einfach schön grün. Die Oberentersbacher Straße worden war überquert und es ging weiter, bis die Gruppe den Rand des Golfplatzes erreichte. Man lief durch den Wald in Richtung Obere Hillig um den Golfplatz herum.
Kurze Zeit später, nach knapp fünf Kilometer und zwei Stunden Wanderzeit, wurde die Tenne im Gröbernhof erreicht. Hier wurde die Gruppe von den Wirtsleute Oli und Andrea Fodor herzlich empfangen.
Nach gemütlicher Einkehr wanderte man auf der Schlussetappe zurück zum Startpunkt, dem Zeller Bahnhof. Nach 20 Minuten und knapp über einen Kilometer war die Wanderung beendet, wo sie angefangen hatte.
Ein großer Dank aller Teilnehmer ging an Berthold und Connie Brosamer für die angenehme leichte Wanderung und das gute Wanderwetter.
Nächste Dienstagswanderung: 12. November
Die nächste Wanderung findet unter Leitung von Günter und Maria Brüderle am 12. November statt. Treffpunkt ist am Bahnhof Zell um 13.30 Uhr. Der Weg führt über die Ponte Rosa, Obere Hillig und Europabrücke nach Stöcken zur Einkehr im Landgasthof Rebstock. Alle Wanderer und Wanderfreunde sind herzlich eingeladen.





