• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach, Zell am Harmersbach | 29.11.2019

Gisela und Reinhard Ermel feierten das Fest der diamantenen Hochzeit

Das Ehepaar aus Schwenningen hat in Zell ihren Altersruhesitz gefunden

Foto:
Zell a. H. (hps). Seit dem 18. Februar 2019 leben Gisela und Reinhard Ermel in einer betreuten Seniorenwohnung im St.-Gallus-Park in Zell. Dort konnten sie am Mittwoch das seltene Fest der diamantenen Hochzeit feiern. »Heute können sie feiern, dass sie miteinander alt geworden sind, zusammen 60 Ehejahre gelebt haben«, überbrachte Bürgermeister Günter Pfundstein den Zeller Neubürgern die Glückwünsche und eine Ehrengabe der Stadt Zell. Im persönlichen Gespräch berichtete das Jubelpaar, das sie sich in ihrer neuen Umgebung gut eingelebt haben und sich im St.-Gallus-Park wohlfühlen. Aus gesundheitlichen Gründen mussten sie sich eine Seniorenwohnung suchen und wurden schließlich in Zell fündig. »Jetzt sind wir wieder auf Draht«, betonten beide, dass es ihnen wieder besser geht. Sie versorgen sich noch selbst und nutzen nur teilweise die medizinische Betreuung durch das Team des Seniorenzentrums St. Gallus. Gerne nehmen sie an den Veranstaltungen im Haus und auch vom Zeller Altenwerk teil. Reinhard Ermel, Jahrgang 1932, ist gebürtig von Breslau in Polen. Zusammen mit seinen drei Geschwistern und seiner Familie musste er 1945 in den Westen fliehen und kam zunächst in die Stadt Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern. Drei Jahre hat er dort in einer Werft gearbeitet ehe er nach Tuttlingen und Schwenningen weiterzog. Er erlernte den Beruf des Automechanikers und war später Hausmeister im Franziskusheim in Schwenningen. Gisela Ermel geborene Schillinger, Jahrgang 1938, stammt aus Lahr. Bei der Geburt ihrer Schwester ist die Mutter im Wochenbett gestorben und so musste sie als 13-jähriges Mädchen zu ihrer Tante nach Schwenningen ziehen. Ihr aktives Leben verbrachten Reinhard und Gisela Ermel im Schwenningen. Dort haben sie am 27. November 1959 vor dem Standesamt den Bund der Ehe geschlossen. Die kirchliche Hochzeit feierten sie in Lahr. Aus ihrer Ehe sind zwei Söhne hervorgegangen von denen einer mit seiner Familie in Schwenningen und der andere in Haslach lebt. Auch vier Enkelkinder gehören heute zur Familie. Mit großer Eigenleistung bauten Reinhard und Gisela Ermel sich und ihrer Familie ein eigenes Haus und bewirtschafteten einen großen Garten. Gemeinsame Ausfahrten mit dem Auto an den Bodensee brachten Abwechslung in den ansonsten sehr arbeitsreichen Alltag. Neben der Fürsorge für ihre Familie arbeitete Gisela Ermel noch in einer Wäscherei. Reinhard und Gisela Ermel sind dankbar und zufrieden, dass sie 60 Jahre gemeinsam durchs Leben gehen konnten. Mit ihren Angehörigen feierten sie am Mittwoch das seltene Ehejubiläum. Auch die Lokalzeitung »Schwarzwälder Post« wünscht dem Jubelpaar einen schönen Lebensabend im Zeller Seniorenzentrum. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Seit dem 18. Februar 2019 leben Gisela und Reinhard Ermel in einer betreuten Seniorenwohnung im St.-Gallus-Park in Zell. Dort konnten sie am Mittwoch das seltene Fest der diamantenen Hochzeit feiern.

»Heute können sie feiern, dass sie miteinander alt geworden sind, zusammen 60 Ehejahre gelebt haben«, überbrachte Bürgermeister Günter Pfundstein den Zeller Neubürgern die Glückwünsche und eine Ehrengabe der Stadt Zell. Im persönlichen Gespräch berichtete das Jubelpaar, das sie sich in ihrer neuen Umgebung gut eingelebt haben und sich im St.-Gallus-Park wohlfühlen. Aus gesundheitlichen Gründen mussten sie sich eine Seniorenwohnung suchen und wurden schließlich in Zell fündig. »Jetzt sind wir wieder auf Draht«, betonten beide, dass es ihnen wieder besser geht. Sie versorgen sich noch selbst und nutzen nur teilweise die medizinische Betreuung durch das Team des Seniorenzentrums St. Gallus. Gerne nehmen sie an den Veranstaltungen im Haus und auch vom Zeller Altenwerk teil.

Reinhard Ermel, Jahrgang 1932, ist gebürtig von Breslau in Polen. Zusammen mit seinen drei Geschwistern und seiner Familie musste er 1945 in den Westen fliehen und kam zunächst in die Stadt Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern. Drei Jahre hat er dort in einer Werft gearbeitet ehe er nach Tuttlingen und Schwenningen weiterzog. Er erlernte den Beruf des Automechanikers und war später Hausmeister im Franziskusheim in Schwenningen.

Gisela Ermel geborene Schillinger, Jahrgang 1938, stammt aus Lahr. Bei der Geburt ihrer Schwester ist die Mutter im Wochenbett gestorben und so musste sie als 13-jähriges Mädchen zu ihrer Tante nach Schwenningen ziehen.

Ihr aktives Leben verbrachten Reinhard und Gisela Ermel im Schwenningen. Dort haben sie am 27. November 1959 vor dem Standesamt den Bund der Ehe geschlossen. Die kirchliche Hochzeit feierten sie in Lahr. Aus ihrer Ehe sind zwei Söhne hervorgegangen von denen einer mit seiner Familie in Schwenningen und der andere in Haslach lebt. Auch vier Enkelkinder gehören heute zur Familie.

Mit großer Eigenleistung bauten Reinhard und Gisela Ermel sich und ihrer Familie ein eigenes Haus und bewirtschafteten einen großen Garten. Gemeinsame Ausfahrten mit dem Auto an den Bodensee brachten Abwechslung in den ansonsten sehr arbeitsreichen Alltag. Neben der Fürsorge für ihre Familie arbeitete Gisela Ermel noch in einer Wäscherei.

Reinhard und Gisela Ermel sind dankbar und zufrieden, dass sie 60 Jahre gemeinsam durchs Leben gehen konnten. Mit ihren Angehörigen feierten sie am Mittwoch das seltene Ehejubiläum. Auch die Lokalzeitung »Schwarzwälder Post« wünscht dem Jubelpaar einen schönen Lebensabend im Zeller Seniorenzentrum.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-28-ZE-hps-Gasthaus Adler-DSC_4028Foto: Hanspeter Schwendemann
    Eine Ära im Gasthaus „Adler“ geht zu Ende

Schlagworte:
Diamantene Hochzeit

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt