In den letzten Monaten beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschulförderklasse Zell mit dem Thema Ernährung. Gemeinsam mit Ihrem Brieffreund Teo und dem Praktikanten Schani Duraku lernten sie die verschiedenen Lebensmittelgruppen aus der Ernährungspyramide kennen und durften auch selbst aktiv werden.
»Rot-Gelb-Grün« die Farben, die den meisten aus dem Straßenverkehr ein Begriff sind. Die Kinder erfuhren in der Projektzeit aber auch, dass die Ernährungspyramide genau aus diesen drei Farben aufgebaut ist. Neben dem Aufbau der Pyramide samt Signalfarben, wurde auch einmal näher hingeschaut und jeder Lebensmittelgruppe aus der Pyramide ein »Besuch« abgestattet. Beim Zuckerwürfel-Experiment staunten die Kinder, wie viele Zuckerwürfel sich hinter bekannten Lebensmitteln doch verbergen. An einem anderen Tag wurde ein leckerer und gesunder Obstsalat hergestellt oder ein erfrischendes Wasser ohne Zucker gezaubert. Die Kinder hatten dabei großen Spaß und erlangten neue Ideen, wie sie ihre Ernährung gesünder gestalten können, ohne dabei die Freude am Essen und Trinken zu verlieren. Weiterhin erfuhren die Kinder hautnah wie Brot, Brötchen und anderes Gebäck noch durch Handarbeit hergestellt werden oder wie sie ihr Pausenfrühstück noch appetitlicher anrichten können.
Nachdem alle Schüler das Projekt mit Erfolg abgeschlossen haben, wurde jedem Kind für die erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde überreicht. An den strahlenden Gesichtern kann man erkennen, wie stolz sie auf sich sind.





