Die Mountainbike-Gruppe des Schwarzwaldvereins Zell a. H. verbrachte eine viertägige Freizeit in Thalkirchdorf am Alpsee im Allgäu.
Am ersten Tag erfolgte die Anreise über den Bodensee und die B308 nach Thalkirchdorf zum Bauernhaus Höß, der Unterkunft für die nächsten Tage.
Nach der Zimmerbelegung ging es los mit dem Fahrrad zur ersten Tour auf den Bergrücken an der Nordseite des Alpsees Kalzhofen, Mohr´s Alpe mit Einkehr weiter über die Trähersalpe, Pfarralpe, Albseeblicke, Bleichgut und zurück nach Thalkirchdorf. 30 Kilometer und 700 Höhenmeter war die Tour lang.
Durch Regen und schlechtem Wetter gab es am zweiten Tag ein Ersatzprogramm. Man besichtigte die Breitachklamm bei Oberstdorf mit anschließender Wanderung zur Dronachalpe. Nachmittags warf man einem Blick auf die Sprung- und Flugschanzen in Oberstdorf und verbrachten den Rest der Zeit in der Einkaufsmeile.
Eine große Tour an der Südseeinsel des Alpsees stand am dritten Tag an.
Thalkirchdorf, Hündle, Buchenegg, Ochseschwangalm, Hochgratbahn, Talstation, Weisachtal hoch bis zum Kemptner Naturfreundehaus, Bärenfallealpe zurück nach Thalkirchdorf sammelten rund 40 Kilometer und 1.100 Höhenmeter auf dem Tacho.
Zum Abschluss wurde eine kleine Runde um den Alpsee geradelt – inklusive Selfie von den sieben Bikern. Den Alpseerundweg ging es bei schönem Wetter lang bis Bühl am See und wieder zurück nach Thalkirchdorf. Insgesamt 24 Kilometer und rund 300 Höhenmeter.
Ein großes Danke galt dem Tourenführer Lothar Schneider für die Führung und Organisation vom Vorfeld. Die Biker werden diese schönen vier Tage sicherlich in Erinnerung behalten.