Abitur bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

An den Gymnasien sind die Prüfungen 2019 zu Ende. Unter den Absolventen sind auch zahlreiche Abiturienten aus dem Verbreitungsgebiet der »Schwarz­wälder Post«. Nachstehend die Namen soweit sie uns bekannt wurden.

Freie Waldorfschule Offenburg

An der Freien Waldorfschule Offenburg haben 20 Abiturienten das begehrte Reifezeugnis in der Tasche. Der Gesamtnotendurchschnitt liegt bei 1,9. Elf Schüler dürfen sich über die Eins vor dem Komma freuen.

Zu den erfolgreichen Abi­turienten gehört auch Noelani Graß aus Zell a. H.

Sozialwissenschaftliches und Technisches Gymnasium Wolfach

Auch an den Beruflichen Schulen Wolfach haben wieder zahlreiche Schüler und Schülerinnen, unter dem Prüfungsvorsitz von Oberstudiendirektorin Monika Burgmaier von der Gewerblichen Technischen Schule Offenburg, das begehrte Abitur bestanden. Zu den erfolgreichen Abi­turienten mit Profil Mechatronik gehören auch Jonny Hofferberg aus Biberach und Johannes Litterst aus Zell a. H.

Zu den erfolgreichen Absolventen mit Profil Solzialwissenschaften gehören Nina Lehmann aus Nordrach, Evelyne Caroline Pfundstein und Noah Kasper aus Oberharmersbach sowie Sabrina Schätzle aus Zell am Harmersbach.

Robert-Gerwig- Gymnasium Hausach

Erfolgreich überwanden die 72 Prüflinge am Robert- Gerwig-Gymnasium Hausach die letzten Hürden der Abiturprüfungen und erlangten dadurch die All­gemeine Hochschulreife. Schulleiter Michael Fritz vergab zum letzten Mal die Zeugnisse und darf sich von und mit einem ganz besonderen Jahrgang verabschieden. Denn 36 Prozent der Absolventen haben eine eins vor dem Komma, davon dreimal den Spitzen-Schnitt 1,0 und zwölf Mal gab es einen Klassenpreis für den Durchschnitt 1,4! Der Gesamtdurchschnitt 2,1 war somit sogar zwei Zehntel besser als der Landesdurchschnitt.

Zu den erfolgreichen Preisträgern für das beste Zeugnis 1,0 gehört auch Emil Schätzle aus Biberach. Er darf die Schule außerdem mit einem Fachpreis für
Mathematik und einem Fachpreis von der Gesellschaft Deutscher Chemiker verlassen.

Zu den glücklich Absolventen gehören auch Katharina Bortfeld aus Biberach und Lara Armbruster aus Zell am Harmersbach.

Integriertes Berufliches Gymnasium Lahr

Nach vier schriftlichen und mindestens einer mündlichen Prüfung haben 125 Schülerinnen und Schüler ihr Abitzur bestanden. Der Notendurchschnitt lag am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium bei 2,4, am Wirtschaftsgymnasium Klassisch bei 2,3 und am Wirtschaftsgymnasium International bei 2,1. 27 Mal steht in diesem Jahrgang die eins vor dem Komma. Zweimal gab es die Traumnote 1,0.

Zu den glücklichen Absolventen aus dem Verbreitungsgebiet der »Schwarz­wälder Post« gehört auch Anna Riehle aus Biberach.

Sollten noch Namen von Abiturienten fehlen, bitten wir, dies uns mitzuteilen.

Allen Abiturientinnen und Abiturienten gratulieren wir herzlich und wünschen für die Zukunft Glück und viel Erfolg!

Schwarzwälder Post – Ihre Druckerei im Mittleren Schwarzwald