Abitur bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

An den Gymnasien sind die Abiturprüfungen 2019 zu Ende. Unter den Absolventen sind auch zahlreiche Abiturienten aus dem Verbreitungsgebiet der »Schwarzwälder Post«. Nachstehend die Namen soweit sie uns bekannt wurden.

Technisches Gymnasium Offenburg

88 Schüler des Technischen Gymnasiums Offenburg haben ihr Abitur bestanden. Schulleiterin Monika Burgmaier freut sich mit den Abiturienten und über das dreimalige Ergebnis der Traumnote 1,0. Insgesammt siebzehn Zeugnisse mit der Note eins vor dem Komma durfte Prüfungsausschuss-Vorstizender Oberstudiendirektor Heinz Ulrich unterschreiben.

Der Gesamtnotendurchschnitt beträgt in diesem Abschlussjahr 2,41.

Zu den erfolgreichen Abi­turienten gehören:

Aus Biberach: Jonas Suhm.

Aus Oberharmersbach: Darius Kornmayer, Daniel Kornmayer, Aron Nock, Sebastian Reimann und Ralf Serrer.

Aus Zell am Harmersbach: Adrian Schmieder.

Technisches Gymnasium Lahr

Am Technischen Gymnasium Lahr der Gewerblichen Schule Lahr haben 42 Schüler und Schülerinnen das begehrte Abitur in der Tasche. Schulleiter Bernd Wiedmann gratuliert zu den herausragenden Leistungen und konnte sechs Klassen- und neun Sonderpreise und dazu noch 9 Lobe vergeben. Zu den erfolgreichen Abi­turienten gehört auch Juliane Lehmann aus Zell am Harmersbach.

Wirtschaftsgymnasium Offenburg

Erfolgreich überwanden die 108 Prüflinge am Wirtschaftsgymnasiums Offenburg vergangene Woche diese letzte Hürde der Abiturprüfungen und erlangten dadurch die Allgemeine Hochschulreife. Achtzehn mal gab es eine eins vor dem Komma, davon dreimal den Spitzen-Schnitt 1,0!

In diesem Jahrgang wurden wieder 14 Prülinge die letzen drei Jahre in verschiedenen Fächern bilingual unterrichet und können nun zusätzlich zum Abiturzeugnis das Zertifikat »Internationales Abitur Baden-Württemberg (Richtung Wirtschaft)« entgegennehmen.

Zu den Abiturienten des diesjährigen Abiturjahrganges am Wirtschaftsgymnasium Offenburg gehört auch Jonas Löwer aus Biberach.

Biotechnisches und Ernährungs­wissenschaftliches Gymnasium Offenburg

Groß war die Freude für die 17 Schüler vom Biotechnischen Gymnasium (BTG) und die 29 Schüler vom Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium (EG) in Offenburg nach den mündlichen Prüfungen, die es noch zu überstehen galt. Geprüft wurden die erfolgreichen Absolventen unter dem Vorsitz von Oberstudiendirek­torin Martina Höhmann, St.-Ursula-Schulen Freiburg. Bestnote war in diesem Jahrgang zweimal 1,6.

Zu den glücklichen Absolventen des BTG und EG aus dem Verbreitungsgebiet der »Schwarz­wälder Post« gehört auch:

Demian Kasper (Oberharmersbach), Sebastian Künstle (Zell a. H.), Laura Oehler (Biberach), Katrin Pfundstein (Zell a. H.), Jessica Rogaschewski (Zell a. H.) und Lusia Marie Scholz (Oberharmersbach).

Sollten noch Namen von Abiturienten fehlen, bitten wir, dies uns mitzuteilen.

Allen Abiturientinnen und Abiturienten gratulieren wir herzlich und wünschen für die Zukunft Glück und viel Erfolg!

Schwarzwälder Post – Ihre Druckerei im Mittleren Schwarzwald