• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 31.05.2019

Kinder werden zu Mini-Gärtnern

Edeka-Markt Bruder und Edeka-Stiftung unterstützt Pflanzaktion

Foto:
Gemüsepflanzaktion im Kindergarten »Sternschnuppe«: Die Gärtner der Edeka-Stiftung, Patin Jasmin Gysler (2. von links) und Kindergartenleiterin Ingrid Mattheiß (2. von rechts) unterstützen die Kindergartenkinder bei der Gemüseaufzucht. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Die Kinder des Kindergartens »Sternschnuppe« werden auch in diesem Jahr zu engagierten Mini-Gärtnern. Unterstützt werden sie dabei mit Rat und Tat vom Edeka-Markt Alois Bruder. Die Aktion findet schon im fünften Jahr statt.

Für die Kleinen ist es das Größte, mit den Händen in der Erde zu buddeln und Setzlinge einzugraben. Und dabei lernen sie mit viel Spaß eine ganze Menge – nicht nur über Karotten und Kopfsalat. Denn sie pflanzen in diesem Jahr erneut ihr eigenes Gemüse an.

Kohlrabi, Salat, Rote Beete, Radieschen und Möhren – kleine Hände pflanzen die zarten Setzlinge ein und drücken vorsichtig die Erde fest. »Deine Pflänzchen brauchen dich«, erklärt das geschulte Team der Edeka-Stiftung den Mini-Gärtnern und gibt Tipps für die richtige Pflege: Immer schön gießen aber nicht so viel, sonst ertrinken die Pflänzchen. Die Kinder testen mit den Fingerspitzen ob die Erde trocken oder feucht ist.

Jasmin Gysler vom Markt hat die Patenschaft für die Einrichtung übernommen und hilft bei Bepflanzung, Pflege und Ernte des Hochbeets. »Unser Ziel ist es, bei den Kindern das Verständnis für Lebensmittel und ausgewogene Ernährung frühzeitig zu schärfen. Und mit dem Gemüse wächst auch das Wissen der kleinen – kindgerecht und nachhaltig«, erklärt Jasmin Gysler die Zielsetzung des Projekts.

Nachhaltigkeit wird bei der Aktion groß geschrieben. Deshalb wird auch in den kommenden Jahren das Beet durch den Paten und ein Team der Edeka-Stiftung gemeinsam mit den Kindern der Einrichtung immer wieder neu bepflanzt.

Unterstützt wurde der Kindergarten auch von Bürgermeister-Gattin Heike Pfundstein. Sie hat Tomaten-Setzlinge aus eigener Aufzucht direkt ans Gemüsebeet geliefert. Wenn das Gemüse dann groß ist, wird es von den Kindern auch verzehrt, gemäß dem Motto: »Gesund und fit, wir machen mit!«

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-1-30-ZE-Stadt Zell_KIGA_Kooperativer Elternabend 2026_(c) uts DSC_6258Foto: Ute Berger
    Kooperativer Elternabend: Information und…
  • 2026-1-26-OH-bia-Imkerverein-und-Vorstand ohne Tobias Haaser.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Jetzt die Königinnen fangen
  • 2026-1-30-BI-bia-Musikverein-und-VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Das Personalkarussell hat sich gedreht

Schlagworte:
Edeka aktiv Markt Burder Zell am Harmersbach, Kindergarten Sternschnuppe Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: Preisschnurren am Fasendsamstag am 14.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Saumusik Unterharmersbach: Jubiläums-Saumusikabend am 14.02.2026 ab 20:00 Uhr
  • Gottesdienst für Kinder am 15.02.2026 ab 10:00 Uhr

Biberach

  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Alte Wieber heben ab Richtung Ballermann am 13.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Bildungswerk Nordrach: Pfingstfahrt in das Loire-Tal am 14.02.2026
  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt