• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 31.05.2019

Grundschüler sammelten 1.152 Euro

»Herzenspakete«-Aktion unterstützt notleidende Kinder

Foto:
Die 4a spendet den Erlös der Kreisputzete. Foto: Heidi Decker
von Hansjörg Wörner

Nach einem Vortrag von Elisabeth Reinhart – Gründerin der Hilfs­aktion »Herzenspakete-Komplettausstattung für Kinder in Not« – vor Grundschülern im Bildungszentrum Ritter von Buß war die Resonanz groß: Alle Kinder wollten helfen, sammelten und spendeten in den Wochen danach Kleidung, Schulmaterial und Spielzeug. Eine Schulausstattung für jeweils ein Kind wurde in Taschen oder Ruck­säcken verpackt und in einem Klassenzimmer deponiert.

Die 4a spendet den Erlös der Kreisputzete.
Erstklässler sammeln auch nachmittags für Rumänien.
Klasse 1 und 4 richten Obstspieße für den Pausenverkauf.

Während der Osterferien wurden die Sachen von Schülern und ihren Eltern in einen Kleintransporter verladen und von Lehrerin Heidi Decker und ihrem Ehemann nach Backnang gefahren. Im dortigen Zentrum der »Hilfs­pakete«-Aktion wurden die Taschen zunächst gelagert und kurze Zeit später über die LKW-Brücke direkt nach Rumänien gebracht.

Damit auch die Transportkosten in das südöstlichste EU-Land beglichen werden konnten, engagierten sich die Mädchen und Jungen bei weiteren Aktionen in und um das Zeller Bildungszentrum: Kuchenverkauf, Flohmarkt in der Ritter-von-Buß-Halle, ein Informationsstand mit einem Spendenaufruf sowie ein Kreisputzete.

Das ergab den stattlichen Betrag von insgesamt 1.152 Euro, wie Konrektor Wolfgang Scharer mitteilte. Ausdrücklich lobte er den Einsatz von Schülern und Eltern in deren Freizeit. Beteiligt an den Aktionen rund um das »Herzenspakete«-Projekt waren 280 Schülerinnen und Schüler aus der Grundschul-Förderklasse, den Klassen 1 bis 4 und den 5. Klassen der Werkreal- und Realschule.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-21-ZE-privat-Seniorennachmittag-PHOTO-2025-11-13-09-41-25Foto: privat
    „Was es in Zell nimmi git“ – Erinnerungen…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-12-3-ZE-Glaser Optik-Spendenaktion-FullSizeRenderFoto: Unternehmen 
    Ein starkes Zeichen für Solidarität

Schlagworte:
Bildungszentrum Ritter von Buß Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Historische Bürgerwehr Unterharmersbach: Jahresveranstaltung mit Lustspiel am 5.01.2026 ab 20:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • SVO – Sportverein Oberharmersbach: Spannende Duelle um den Pokal am 4.01.2026 ab 10:30 Uhr
  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt