• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 16.04.2019

Senioren bleiben mit Orbau-Projekt mitten im Leben

Orbau investiert in Reilingen 13,5 Millionen in Seniorenimmobilie in direkter Nachbarschaft zu Kindergarten

Foto:
Polier Michael Großmann hob das Glas zum Richtspruch. Foto: Gerhard Pfeifer
von Schwarzwälder Post

Ein einzigartiges Hochbauprojekt bringt ältere und jüngste Gemeindebewohner zentrumsnah in Reiligen in unmittelbarer Nachbarschaft zusammen. Der Bau liegt in den Händen der Zeller Orbau.

Für 13,5 Millionen errichtet die Orbau in Reilingen ein Pflegeheim mit angeschlossener Wohnanlage. Der Rohbau für das Pflegeheim steht bereits.
Polier Michael Großmann hob das Glas zum Richtspruch.

»Unsere Senioren sind mittendrin und nicht außen vor«, betonte Reilingens Bürgermeister Stefan Weisbrod beim Richtfest für das moderne Pflegeheim und gleichzeitigem Spatenstich für den Bau von 16 seniorengerechten Wohnungen. Das in seiner Dimension und auch konzeptionell einzigartige Hochbauprojekt in der Nachbarschaft zur kommunalen Kindertagesstätte »Haus der kleinen Hasen«, bringe die kleinsten und ältesten Gemeindebewohner im Herzen der Gemeinde zusammen.

Am späten Mittwochnachmittag wurde der Richtbaum auf das Dach des Rohbaus gehoben, begleitet von schwungvollen Klängen der Kapelle des Musikvereins Harmonie. Auf dem Flachdach stehend verkündete Polier Michael Großmann in gereimter Form den Richtspruch. Gleich mehrfach erhob er das Glas auf das »mit großer Müh und vielem Fleiß, mit Maschinenkraft und Schweiß, aber auch mit Sachverstand« errichtete Gebäude, bevor es nach alter Tradition auf dem Betonboden zerschellte.

Zeitgleich Richtfest und Spatenstich

Einsetzender Regen zwang dann die bestens gelaunten Gäste der Feierstunde in das Innere des künftigen Senioren-Pflegeheimes. Dort richtete Orbau-Geschäftsführer Burkhard Isenmann an alle Projektbeteiligten seinen Dank, die in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich ihren Anteil an dem Neubau haben. Lobend erwähnte er die von Polier Michael Großmann angeleiteten Bauleute vor Ort, die noch am Nachmittag desselben Tages die letzte Geschossdecke betoniert und damit den Rohbau auf den Tag genau fertiggestellt hatten.

Ein Novum sei es, so Isenmann weiter, dass zeitgleich mit dem Richtfest für das Pflegeheim der Spatenstich für betreute Seniorenwohnungen stattfinde. Bis März 2020 erwarte man den Projektabschluss. Das finanzielle Engagement liege bei stattlichen 13,5 Millionen Euro. Betreiber des Senioren-Pflegeheimes wird die Arbeiterwohlfahrt Baden.

Herzensangelegenheit

»Für die AWO ist das zukunftsweisende, soziale Projekt eine Herzensangelegenheit«, unterstrich Geschäftsführer Klaus Dahlmeyer. Zugleich versicherte er, dass die Heimbewohner eine bestmögliche Pflege erfahren werden und soweit möglich am Gemeindeleben teilnehmen sollen. Zum Konzept der »offenen Häuser« gehöre eine familienähnliche Atmosphäre, die mit kleinen, überschaubaren Wohngruppen für jeweils bis zu 14 Menschen geschaffen werde. Auch für die Seniorenwohnungen nebenan gelte der Grundsatz »Für sich sein und doch nicht allein«.

Beeindruckendes Bautempo

Bürgermeister Stefan Weisbrod beglückwünschte die Bauherrschaft zum bislang größten Hochbauprojekt in der Gemeinde und lobte ausdrücklich das gute Zusammenwirken aller Verantwortlichen. Weisbrod zeigte sich beeindruckt vom Bautempo, von dem er sich tagtäglich als Nachbar habe überzeugen können. Weisbrod dankte dem Investor und dem gesamten Kompetenzteam. Neben seinen Vorrednern war es auch ihm ein Anliegen, dem Grundstückseigentümer Ralf Bräuninger mit seiner Mutter Marliese Bräuninger zu der »goldrichtigen« Entscheidung zu gratulieren, gerade an diesem Platz das vielversprechende Bauprojekt zu realisieren. Den verständnisvollen Anwohnern dankte der Bürgermeister für das bisher im Bauverlauf schon Erduldete und noch in Zukunft zu Meisternde, wenn das Heim einmal in Betrieb gegangen sei. Nicht unerwähnt blieb das vielseitige Engagement des »heimlichen« Seniorenbeirats in der Zusammensetzung von Volker Wunsch, Nikolaus Streck und Herbert Stroh, die stets darauf achteten, »dass wir die Schwächsten in der Gemeinde nicht aus den Augen verlieren«.

Baustart für 16 barrierefreie Seniorenwohnungen

Der nachlassende Regen ließ es dann zu, dass auf dem benachbarten, etwa 1.500 Quadratmeter großen Areal am Kornblumenweg der Spatenstich zum Baustart von 16 seniorengerechten Wohnungen stattfinden konnte.

Im Anschluss widmeten sich alle Gäste mit Genuss dem traditionellen Richtschmaus, voller Vorfreude auf ein willkommenes Projekt, das in etwa einem Jahr die Gemeinde Reilingen bereichern und ihren Wohnwert deutlich anheben wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-UE-bia-Wassertage-und-1 Runde mit PrinzFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Zeller Wassertage“ waren ein voller Erfolg
  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit

Schlagworte:
Orbau Firmengruppe Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt