• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 6.03.2019

Zeller Fasend 2019 war schön

Ein riesiger Trauerzug beklagte das Ende der närrischen Tage

Foto:
»Leb’ wohl du schöne Narretei«, rief Zunftmeister Clemens Halter dem Narro hinterher. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Zum Läuten des Storchenturm-Glöckchens sank der Zeller Bändelenarro auf seine Bahre hinab in die kalte Gruft unterm Storchenturm. Die letzten Narren traten den Heimweg an und ein letztes Mal schallte es durch das Städtle: »Zeller Fasend – war – schön!«

Foto: Hanspeter Schwendemann
Die letzten, eisernen vereinigten Fasendmusiker von Zell, Entersbach und Hombe spielten den traurig-schrägen Narrenmarsch.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Die Narrenräte hatten die traurige Pflicht, den verstorbenen Narro auf seiner Bahre durchs Städtle zum Storchenturm zu tragen.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Die riesige Schar der Narren heulte und beklagte den Tod des Narros.
Foto: Hanspeter Schwendemann
»Leb’ wohl du schöne Narretei«, rief Zunftmeister Clemens Halter dem Narro hinterher.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Die Begräbnisansprache bei der Narrobeerdigung ist im Zeremonienbuch der Zunft festgeschrieben.

Bereits am Nachmittag hatte die Narrenhochburg Zell mit der Wiederholung des Umzugs nochmals einen ihrer Höhepunkte erlebt. Da auch Petrus ein Einsehen mit den Narren hatte, konnte zum Finale eine schöne Straßen­fasend gefeiert werden. Die Fasendgemeinschaften zogen durch die Hauptstraße und auch einige Gastzünfte präsentierten sich dem wiederum zahlreichen Publikum.

Danach wurde eine ausgelassene Wirtschaftsfasend gefeiert, bis Glockenschlag 12 das jähe Ende der Fasend 2019 erreicht war. Dann hatten die Narrenräte die traurige Pflicht, den verstorbenen Narro auf seiner Bahre durchs Städtle zum Storchenturm zu tragen. Die letzten, eisernen vereinigten Fasendmusiker von Zell, Entersbach und Hombe spielten den traurig-schrägen Narrenmarsch. Die riesige Schar der Narren heulte und beklagte den Tod des Narros.

»Leb’ wohl du schöne Narretei«, rief Zunftmeister Clemens Halter dem Narro bei seiner Begräbnisansprache hinterher und versprach: »Nun senken wir das Kind der Narretei in die Gruft, der Deckel schließt sich drüber, doch im nächsten Jahre heben ihn die Narrenräte wieder!«

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr
  • 2026-3-6-Zeitreise-dp- Russlanddeutsche 3 Alexander I. 1805-1821Foto: Landesarchiv Baden-Württemberg/Hauptstaatsarchiv Stuttgart
    Die wechselvolle Geschichte der Russlanddeutschen
  • 2026-3-6-ZE-bia-Lebenshilfe Spatenstich-und-SpatenstichFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Spatenstich für inklusives Wohnprojekt im…

Schlagworte:
Fasend 2019, Narrenzunft Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Wanderung auf der Schwangeneck-Tour am 15.03.2026 ab 11:00 Uhr
  • Ortschaftsrat Unterharmersbach: Ortschaftratsitzung am 16.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Wallfahrtstage im März am 19.03.2026 ab 9:00 Uhr

Biberach

  • Fastensuppe für den guten Zweck am 15.03.2026 ab 11:00 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: „Der Frühling lässt die Welt erblüh’n“ am 17.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DLRG Orstgruppe Biberach: Generalversammlung am 19.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Historischer Verein Nordrach: Stammtisch am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Multivisions- präsentation „Yukon im Winter“ am 19.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Stammtisch und Kreativabend am 20.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Landfrauen Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 18.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Historischer Verein Oberharmersbach: Mitgliederversammlung zur Vereinsauflösung am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt