• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 12.10.2018

Sammelaktion zugunsten »Herzenspakete Komplettausstattung für Kinder in Not«:

Mitarbeiter der Sparkasse Haslach-Zell lassen Kinderaugen in Rumänien strahlen

Foto:
In Deutschland standen die Spielzeuge unbenutzt in der Ecke – in Rumänien sorgen sie für strahlende Kinderaugen. Bestimmt lauern noch viele Schätze in den Kellern, Kinderzimmmern und Abstel­l­kammern des Harmersbachtals, die anderswo glücklich machen könnten. Foto: Elisabeth Reinhardt
von Sparkasse Haslach-Zell

Helfen und Gutes tun bereitet Freude. Besonders, wenn man anschließend eine positive Rückmeldung bekommt, wie die Sparkasse Haslach-Zell.

Foto: Sparkasse Haslach-Zell
Bei der Spendenübergabe im Sommer mit dabei waren (von links nach rechts): Peter Keller, Jürgen Schmider, Carola Geiger, Bernd Jacobs, Thomas Hommel, Elisabeth Reinhardt, Arnold Allgaier, Elke Baumann, Christina Volk, Wendelin Boschert, Jutta Lienhard, Karl-Michael Kunner und Charlotte Kunner.
Foto: Elisabeth Reinhardt
In Deutschland standen die Spielzeuge unbenutzt in der Ecke – in Rumänien sorgen sie für strahlende Kinderaugen. Bestimmt lauern noch viele Schätze in den Kellern, Kinderzimmmern und Abstel­l­kammern des Harmersbachtals, die anderswo glücklich machen könnten.
Foto: Elisabeth Reinhardt
Dieser Junge freut sich sehr über seinen neuen Gefährten, der mit ihm durch dick und dünn geht.
Foto: Elisabeth Reinhardt
Fahrradfahren ist keine Selbstverständlichkeit, wenn der Drahtesel fehlt. Auch für diesen Fall konnten die Spenden aus Deutschland die Not in Rumänien lindern.

Mit der Sammelaktion für den Verein »Herzenspakete Komplettausstattung für Kinder in Not e. V.« hatten die Mitarbeiter der Sparkasse Haslach-Zell im Frühjahr viele nützliche und schöne Dinge für Kinder in Rumänien gesammelt, sortiert, transportbereit verpackt und Anfang Juni an die Vereinsmitglieder Elke Baumann aus Unterentersbach sowie Elisabeth Reinhardt übergeben. Elisabeth Reinhard, die selbst direkt in Rumänien lebt und die Kinder dort vor Ort unterstützt, hatte den Transport des gesammelten Schulzubehörs, Kinderkleidung, Schuhe, Kuscheltiere, Fahrräder, Bobbycars, Hygieneartikel und vieler Spielsachen organisiert.

Nun haben die fleißigen Spendensammler einige Bilder erhalten, die die Freude der Kinder zeigen. »Wie man sieht, hat sich unsere Aktion gelohnt!«, freuen sich die Helfer.

Der Verein »Herzenspakete Komplettausstattung für Kinder in Not« unterstützt in erster Linie jüngere Kinder und deren Familien. Ein wichtiges Ziel ist die Grundversorgung mit Lebensmitteln, etwa durch das Verteilen von Kartoffeln. Ein Arbeiter verdient in Rumänien rund 300 Euro im Monat, aber Lebensmittel sind ähnlich teuer wie in Deutschland, so dass eine Versorgung gerade bei kinderreichen Familien, die keinen eigenen Garten haben, kaum möglich ist. Hinzu kommt eine hohe Arbeitslosenquote. Viele wollen zwar arbeiten, finden aber keine Stelle. Rund 500 Kinder werden im Kombinat des Vereins betreut und mit Nahrung versorgt. Darüber hinaus versucht der Verein Arbeitsplätze zu schaffen (zum Beispiel beim Kochen für die Kinder, in der Kinderbetreuung, in der Wäscherei, beim Transport der Hilfsgüter etc.). Wichtig ist auch, den Kindern eine Zukunft zu ermöglichen und sie hierfür zur Schule schicken zu können. Dafür ist aber eine Ausstattung mit Schulranzen und Schulsachen sowie Kleidung –insbesondere für den Winter – wichtig. Manche Kinder können nicht zur Schule, weil ihnen schlichtweg die Winterschuhe fehlen! Insbesondere Winterbekleidung wird daher dringend vom Verein gesucht.

Neben Sachspenden sind auch Geldspenden willkommen. Das Spendenkonto ist unter der Nummer IBAN DE13 6029 1120 0066 6270 01 bei der Volksbank Backnang erhältlich. Geld wird insbesondere für Grundnahrungsmittel oder den Transport der Hilfsgüter dringend benötigt.

Wer nähere Infos zur Arbeit des Vereins haben will, kann sich gerne an Elisabeth Reinhardt wenden (Telefon 0157/76026210). Sie ist auch gerne bereit, Informationsveranstaltungen zu organisieren und Vorträge für interessierte Zuhörer zu halten.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-26-ZE-Philipp Scheid-Zeller Lichtblick-image001Foto: Verein
    Ein Lichtblick für Menschen in Not
  • 2025-12-10-NO-bia-Winkelwaldklinik-und-Bettina Lehmann-IsenmannFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Schwungvoll, berührend, heiter: „Das war…

Schlagworte:
Sparkasse Haslach-Zell

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt