Kunst hat viele Facetten. Manchmal muss man dafür ins Museum. Im Zeller Städtle geht das auch unter freiem Himmel. Denn dort gibt es neben den Zeller Kunstwegen auch Filmkunst beim Open-Air-Kino unterm Sternenhimmel. Beides zusammen gibt es am Freitag, 27. Juli.
Mit den Kunstgalerien Villa Haiss (Museum für zeitgenössische Kunst), ASAS Art Center (Asian Sence Art Space) und Galerie Arthus sowie den Zeller Kunstwegen – einer Kunstausstellung unter freiem Himmel, die die Stadt in eine Open-Air-Galerie verwandelt – ist Zell am Harmersbach in der Kunstszene sozusagen ein bunter Hund und hat sich als Kunstmetropole im Kinzigtal positioniert.
Führung durch die Open-Air-Galerie
Die Zeller Kunstwege, das ist Kunst wo sie nicht erwartet wird: im Alltag und in historischer Umgebung – mitten im Zeller Städtle mit Großskulpturen von Axel Anklam, Lluis Cera, Giancarlo Lepore, Ren Rong und vielen mehr. Die Zeller Kunstwege sind ganzjährig begehbar. Kurzweilig und unterhaltsam verraten Kunstwege-Guides bei einer Führung alles über die Künstler, ihre Kunstwerke und die Geheimnisse, die dahinter stecken. Übrigens: Für Kinder ab sechs Jahren gibt es auch eine Führung durch die Kunstwege – Kids und Kunst – kindgerecht versteht sich! Hier ist anschauen und anfassen nicht nur erlaubt sondern ausdrücklich erwünscht. Natürlich werden Fragen, die Kids und Teens zum Thema Kunst beschäftigen aufgegriffen: Wie wird aus einem Stein ein Kunstwerk? Was ist eine Skulptur – was eine Plastik? Was stellen Kunstwerke dar und vieles mehr. »Kids und Kunst« ist für Gruppen, nach Vereinbarung, jeder Zeit buchbar.
Die nächste Führung durch die Zeller Kunstwege für Erwachsene ist am Freitag, 27. Juli, um 19 Uhr. Der Preis beträgt 4 Euro pro Person.
Biergarten-Kino lädt ein zum Filmgenuss
Nach der Kunst auf den Zeller Kunstwegen gibt’s auch noch Kunst auf der Leinwand. Um 21 Uhr präsentiert das Biergarten-Kino auf dem Kanzleiplatz Filmkunst im wahrsten Sinne des Wortes. Über die Großbildleinwand flimmert »Loving Vincent« – der erste Film, der vollständig aus Ölgemälden erschaffen wurde und die Bilder von Vincent van Gogh lebendig werden lässt. Ein Gesamtkunstwerk! Eine animierte, als Kriminalfilm aufgebaute Biografie, die das Leben des Malers erzählt und seine Todesumstände untersucht. Basis dafür sind fast 900 Gemälde, über 1.000 Zeichnungen und rund 800 Briefe des niederländischen Malers. Kinogänger bringen einfach einen Picknick-Korb, gefüllt mit leckeren Speisen und Getränken, mit und dinieren nach Herzenslust. Eine warme Jacke oder Decke sorgt auch in einer kühlen Sommernacht für kuschelige Wärme. Das schönste Kino-Erlebnis unter freiem Himmel in der Ortenau, eine ganz besondere Atmosphäre vor historischer Kulisse. Der Eintritt beträgt 7,50 Euro pro Person. Bei Regen fällt das Biergarten-Kino aus.
Mehr Infos zu den Kunstwegen und Biergarten-Kino bei der Tourist-Info Zell am Harmersbach unter Telefon 07835/6369-47, per E-Mail an tourist-info@zell.de oder während der Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr sowie Samstag 9 bis 12 Uhr.