• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Frauenstein, Zell am Harmersbach | 15.06.2018

Jubiläum stärkte die Städtepartnerschaft

800-Jahr-Feier in Frauenstein war für den Besuch aus Zell ein besonderes Erlebnis

Foto:
Frauenstein liegt eingebettet in eine sanfte Hügellandschaft. Hier das Orts­zentrum von oben. Foto: Schwarzwälder Post
von Susanne Vollrath

»Das Fest hat alle Erwartungen erfüllt«, resümiert Zells Bürgermeister Günter Pfundstein zurück aus Frauenstein. Die 800-Jahr-Feier hat die Städtepartnerschaft vertieft.

Frauenstein liegt eingebettet in eine sanfte Hügellandschaft. Hier das Orts­zentrum von oben.
Wolfgang Storch hat mit Kaffee eine kunstvolle Zeichnung angefertigt und sie an Hauptmann Gutmann übergeben.
Salutschießen gehört nicht nur in Zell zu feierlichen Anlässen dazu. Es ist in Frauenstein ebenfalls eine liebe Tradition. Auch Bürgermeister Günter Pfundstein zündete eine Kanone.
Zum Apfelbäumchen gab es Apfelgenuss in flüssiger Form.

Manch Zeller hatte sie sich größer vorgestellt, die Partnergemeinde Frauenstein im Erzgebirge. Rund 3.000 Einwohner leben im Ort und den Ortsteilen. Ein schmuckes Schloss, eine mittelalterliche Burgruine, ein pittoresker Ortskern und unberührte Natur erwarten die Besucher dort. 20 Kilometer sind es nach Freiberg, etwas mehr nach Dresden, knapp 650 Kilometer nach Zell. Wenn es gut läuft, ist die Strecke in gut acht Stunden mit dem Auto zurückzulegen.

Auch wenn Frauensteins Bürgermeister Reiner Hentschel sagte, dass keine Geschenke notwendig seien, kam die Zeller Delegation doch nicht ohne. Zum einen hatte sie eine Menge »Manpower« mit dabei. Da die Partnergemeinde keine eigene Kapelle hat, war es für die Zeller Stadtkapelle Ehrensache, die musikalische Umrahmung einiger Programmpunkte zu übernehmen. Die Bürgerwehr sorgte bei ihren festlichen Aufmärschen hier und da für Tränen der Rührung. Außerdem überreichte Bürgermeister Pfundstein seinem Amtskollegen neben einigen anderen Geschenken einen Apfelbaum, der wohl am Kindergarten eingepflanzt werden soll. In seinem Grußwort erläuterte Pfundstein die tiefe Symbolik dieses Geschenks. Schon früh symbolisierte der Apfel das Leben. Im Mittelalter sei die Frucht in den Reichsapfel und damit in ein Herrschaftszeichen umgewandelt worden. Durch seine Form sollte er Vollkommenheit vermitteln. »Eine passendere Umschreibung für unsere Freundschaft lässt sich wohl kaum finden«, so Pfundstein.

Besonders persönlich war die Idee, ein »Freundebuch« mitzubringen. Die Stadt Zell hatte es speziell bei Foto Bergmann anfertigen lassen und die Gäste des Festban­ketts hatten gleich die Gelegenheit, sich einzutragen.

Der Schirmherrin Veronika Bellmann (MdB) blieb die innige Beziehung zwischen den beiden Gemeinden ebenfalls nicht verborgen. Sie erwähnte sie wohlwollend in ihrer Festrede.

Verbindend waren zudem die vielen kleinen persönlichen Begegnungen. Ungläubiges Staunen gab es etwa, als die Frauensteiner vom mitgereisten Narrenrat erfuhren, dass die Zeller Narrenzunft mehr als 1.500 Mitglieder zählt – eine für sie unglaubliche Zahl. Beim mittelalterlichen Treiben rund um die Burg hatten die Zeller wiederum viel zu entdecken. Schön war auch, dass sich nicht nur ältere Zeller auf den Weg nach Frauenstein gemacht hatten, sondern auch etliche Jugendliche dabei waren. »Zell hat ein hervorragendes Bild abgegeben«, ist sich Pfundstein sicher. Ein konkreter Termin für einen Gegenbesuch ist noch nicht geplant. Sicher ist indes, dass die Freundschaft weiter wächst und Früchte trägt – wie der Apfelbaum, der bald am Frauensteiner Kindergarten steht.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je
  • 2026-3-30-ZE-hps-Feuerwehr Abteilung Zell-DSC_7405Foto: Hanspeter Schwendemann
    Feuerwehr-Abteilung Zell traf sich zur…
  • 2026-3-27-ZE-UH-wac-Kegler-SKC Unterharmersbach vs SKC Victoria Bamberg.jpgFoto: Verein
    Hombacher Kegler verteidigen Platz 3

Schlagworte:
800-Jahr-Feier Frauenstein

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 11.04.2026 ab 15:00 Uhr
  • Handels- und Gewerbeverein Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 13.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Zell am Harmersbach: Dienstagswanderung zum Herrenholz am 14.04.2026 ab 13:30 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Fohlengarten in Altenheim am 19.04.2026 ab 9:45 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Soziales Netzwerk Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 21.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt