Die Pflasterstube und die Bahnhofsmission, der Kinder- und Jugendhospizdienst der Ortenau und das Frauenhaus werden sich freuen, denn der Erlös und die Spenden der diesjährigen Aktionen des Inner Wheel Clubs Ortenau kommt
all diesen guten Zwecken zugute.
Auch das Unternehmen Mode Giesler, dessen Häuser in großen Bereichen der Ortenau vertreten sind, trägt in der Vorweihnachtszeit zum Gelingen der Spendenaktionen auf ganz besondere Art und Weise bei. In allen Modehäusern der Giesler-Gruppe wird ein 64 Seiten starkes Sangesheft »Die schönsten Weihnachtlieder« mit nicht weniger als 52 traditionellen deutschen Weihnachtsliedern verkauft. Die fünf Euro, die dieses Heft kostet, das selbstverständlich auch die Noten zu den Liedern enthält, gehen direkt auf das Spendenkonto der Inner Wheel Deutschland – Ortenau.
Drei Haslacher Mitglieder, Helga Weiß, Regina Mäder-Schmid und die amtierende Präsidentin der Ortenauerinnen Cornelia Schoch-Kögel waren zum Aktionsstart in das Stammhaus von Mode Giesler gekommen. Zusammen mit Silke Maier und Dirk Giesler dankten sie allen erschienenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihren Heftverkäufen die Aktion bis zum 23. Dezember unterstützen.
Über den Inner Wheel Club Ortenau
Die Bewegung stammt aus den englischsprachigen Ländern und hängt ursprünglich mit den Rotariern zusammen. In der Zeit des ersten Weltkriegs und der frühen zwanziger Jahre begannen sich, häufig waren sie mit Rotariern verheiratet, Frauen zu treffen und sich vor allem sozial zu engagieren. 1923 gründete Margarette Golding, Betriebsleiterin eines Textilfertigungsunternehmens den auf rotarischen Prinzipien beruhenden Damenclub im englischen Manchester. Heute gibt es weltweit fast 4.000 regionale Clubs, die sich dem sozialen Engagement verschrieben haben.
Seit 25 Jahren gibt es den Inner Wheel Club Ortenau mit Sitz in Durbach, der erste deutsche Club wurde 1968 in Lübeck gegründet. Der Ortenauer Club zählt derzeit 29 engagierte Frauen als Mitglieder und ist auch für Männer offen. Ziel ist es durch das Sammeln von Spenden und Aktionserlösen soziale Organisationen zu unterstützen. Aber auch Organisation wie das Seniorencafé im Offenburger Paul-Gerhardt-Haus oder die Unterstützung des Umsonstlädeles sind wichtige Schwerpunkte.