• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 16.10.2017

Tolles Ergebnis beim VdK-Entenrennen ermöglichte große Spende

1.500-Euro-Spende vom VdK für die Kirchliche Sozialstation St. Raphael

Foto:
Viele Unterstützer sorgten für einen großen Erfolg des 10. VdK-Entenrennens, so dass es wieder möglich war, eine große Einzelspende zu tätigen. Die Sozialstation St. Raphael erhielt 1.500 Euro. Mit dabei bei der Spendenübergabe waren (von links nach rechts, vorne) Ingrid Nock, Waltraud Lehmann und Birgit Stein sowie (hinten) Friedebert Stehle, Herbert Vollmer und Patricia Nolle. Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Vertreter des VdK Ortsverband Oberharmersbach waren am Freitag zu Gast bei der Kirchlichen Sozialstation St. Raphael in Zell. Der VdK hatte einen dicken Spendenscheck im Gepäck.

Die Sozialstation kann sich über 1.500 Euro freuen, die der Arbeit der Einrichtung zugute kommen sollen. Herbert Vollmer, der erste Vorsitzende der Sozialstation, bedankte sich für die großzügige Spende bei den Vertretern des VdK. Wofür das Geld konkret eingesetzt werden soll, ist noch nicht sicher. Sicher ist nur, dass es gut angelegt sein wird, um die Senioren zu aktivieren. Die Sozialstation organisiert regelmäßig Ausflüge, damit die pflegebedürftigen Menschen, »auch mal rauskommen« und wieder einmal etwas anderes sehen. Die Investition in jahreszeitlich angepasste Aktivitätspakete, für die immer wieder Materialien gebraucht werden, ist für die Pflegedienstleiterin Birgit Stein ebenfalls denkbar. Aber vielleicht ergibt sich auch noch ein ganz anderer Einsatzzweck.

Der Vorsitzende des Oberharmersbacher VdK, Friedebert Stehle, betonte während des Treffens, welch segensreiche Einrichtung die Kirchliche Sozialstation ist. »Es ist schön, dass sie mit ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für so viele kranke, alte und gebrechliche Menschen und ihren Angehörigen eine Anlaufstation »mit Herz« ist. Bitte geben Sie es Ihrem Team weiter: Wir wissen unsere Spende in guten Händen!«

Vor zehn Jahren führte der VdK Oberharmersbach erstmals ein Entenrennen durch. Mittlerweile hat es sich fest etabliert und echten Event-Charakter bekommen. Ohne die Unterstützung durch viele Helfer, das ist dem VdK-Vorsitzenden Friedebert Stehle wichtig zu sagen, wäre es jedoch nicht möglich eine solche Veranstaltung durchzuführen. Insbesondere dem Sportverein Oberharmersbach dankte er. Dieser stellt das Gelände, kümmert sich um die Bewirtung und macht während des Rennens hängen gebliebene Enten wieder »flott«.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-11-NO-hps-Herbert Vollmer-80 Jahre-DSC_8227Foto: Hanspeter Schwendemann
    Vereine ließen Jubilar Herbert Vollmer hochleben
  • 2026-5-11-ZE-bia-Spende Prototyp-und-QuartettFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Diesjährige ProtoCent-Spende geht an…
  • 2026-5-11-BI-ga-Narrenzunft-IMG_1203Foto: Gisela Albrecht
    Die Narrenzunft Biberach ist immaterielles…

Schlagworte:
VdK - Ortsverband Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt