Treffen des Jahrgangs 1957:

60 Jahre und ein bisschen…?

 Am 15. und 16. September traf sich der Jahrgang 1957, um sein 60-jähriges Jubiläum gebührend zu feiern.

Treffpunkt war um 13 Uhr im Motorrad- und Spielzeugmuseum von Walter Breig in der ehemaligen Keramik. Die fünf Organisatoren Rosemarie Kern, Bernhard Gutmann, Alfred Harter, Konrad Pfaff und Bernhard Stelzer empfingen die 57er mit einem Glas Sekt und eröffneten somit das von langer Hand vorbereitete Programm.

Nach einem Rundgang im Museum spazierten die 30 Schulkameradinnen und Schulkameraden am Badwaldwegle entlang, vorbei am Kleebad über die Jahnstraße ins nächste Museum, zur Druckerei der Schwarz­wälder-Post, von alten Zellern liebevoll das »Zeller Blättle« genannt. Dort wurden die Jubilare von Seniorchef Herbert Schwendemann und seinem Sohn Hanspeter begrüßt. Zuerst wurde im Obergeschoss die moderne Druckerei besichtigt, bevor es in die Gewölbe, dem ehema­ligen Bierkeller des Raben ging. Jeder durfte sich eine Erinnerungskarte drucken, die zuvor vom Seniorchef persönlich gesetzt worden war. Vor dem Gebäude versammelte sich die Gesellschaft zum Gruppenbild.

Anschließend ging es per pedes durch den alten Wald Richtung

Oberentersbach zum Waldparkplatz. Dort war der Kaffeetisch von einer guten Fee, namens Rita Gutmann, reichlich gedeckt. Als letzte Station wurde das Gasthaus »Pflug« in Unterentersbach angesteuert. Nach dem Essen gab es eine riesige Überraschung. Ein Film auf CD, das Original in Super 8 vom ersten Schultag, wurde gezeigt. Bernhard Gutmann hatte den Film von Frau Dörr, ehemalige Betreiberin des Zeller Kinos, erhalten. Ihr Mann Valentin, genannt »Kino-Fritz«, hatte seiner Zeit unsere Einschulung auf Zellu­loid festgehalten. Bis spät in die Nacht wurde erzählt und gelacht.

Am nächsten Morgen traf sich die Festgesellschaft in der Tenne auf dem Gröbernhof. Bei einem vorzüglichen Frühstück ließ man das 60er Treffen ausklingen. Alle waren sich einig, dass es ein gelungenes Ereignis war, das jeder in guter Erinnerung behalten wird.

Schwarzwälder Post – Ihre Druckerei im Mittleren Schwarzwald