• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 17.07.2017

Feierstunde mit Vorführungen der Klassen

Schulzeit am SBBZ Lernen ging für vier Schüler zu Ende

Horst Koller: »Entlassung aus der Schule ist für Heranwachsende ein wichtiger Einschnitt, der entsprechend gewürdigt werden muss«.

Foto:
Für sie ging die gemeinsame Schulzeit am SBBZ zu Ende (von links nach rechts): Klassenlehrer Günther Sinz, Leonie Janka, Jannik Kaltenbach, Jan-David Fritsch, Dominic Birr, Rektor Horst Koller. Foto: Schule
von Schwarzwälder Post

In einem feierlichen Rahmen wurden vier Schülerinnen und Schüler des SBBZ Lernen Zell entlassen.

Foto: Schule
Bernd Gartmann überreicht im Namen des Fördervereins Leonie Janka den Schulpreis für soziales Engagement.
Foto: Schule
Für sie ging die gemeinsame Schulzeit am SBBZ zu Ende (von links nach rechts): Klassenlehrer Günther Sinz, Leonie Janka, Jannik Kaltenbach, Jan-David Fritsch, Dominic Birr, Rektor Horst Koller.
Foto: Schule
Die Elternbeiratsvorsitzende Ingrid Gehring bedankt sich bei der langjährigen stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden Ursula Birr.

Trotz der kleinen Zahl an Abgängern wurden die Schülerinnen und Schüler traditionell in einem feierlichen Rahmen entlassen. In seiner Begrüßung machte Schulleiter Horst Koller deutlich, dass neben der Einschulung die Entlassung aus der Schule für Heranwachsende wichtige Einschnitte sind, die entsprechend gewürdigt werden müssen.

Die kleine Feierstunde wurde umrahmt von Vorführungen der Klassen. So gab die Grundstufe 1 den Entlass-Schülern die besten Wünsche in einem Lied mit auf den Weg. Umrahmt wurde der Vormittag mit Instrumentalstücken der Orffrockgruppe. Die Gitarrengruppe unter Leitung von Albert Heizmann präsentierte zwei Gitarren­stücke. Die bisherige Schulsprecherin Leonie Janka überraschte mit einem Lied, begleitet von Matthias Demmel am Piano. Die Entlassschüler Dominic Birr und Jannik Kaltenbach verabschiedeten sich unterstützt von ihrem Schlagzeuglehrer Klaus Zillhardt mit einem Auftritt an der »Schießbude«. Nicht fehlen dürfen die Jonglierkünste des schuleigenen Zirkus Karambolage.

Rektor Horst Koller betonte, wie wichtig in der Schulbildung die Ziele »Aktivität und Teilhabe« sind. »Ich kann behaupten, bei allen Vieren ist in ihrer Schulzeit die Eigenaktivität deutlich gewachsen und sie sind in der Lage am Leben teilzuhaben – der eine mehr, der andere etwas weniger«.

Obwohl den Schülern und Schülerinnen die meisten Noten bekannt waren, merkte man die Spannung an, denn wer die einzelnen Preise erhalten würde, war noch ein Geheimnis. Klassenlehrer Günther Sinz stellte in humorvoller Art die Entlass-Schülerinnen und -Schüler vor. Die Hauptstufe 1 und ihr Klassenlehrer Joachim Nill hatten für jeden ein originelles Geschenk. Zusammen mit dem Abschlusszeugnis des SBBZ Lernen erhielten alle Schüler den Qualipass und einen Stick mit den wichtigsten Dokumenten und Bildern aus der Schulzeit.

Der Preis für das beste Zeugnis ging an Leonie Janka. Den Preis des Fördervereins für schulisches Engagement überreichte der stellvertretende Fördervereinsvorsitzende Bernd Gartmann ebenfalls an Leonie Janka.

Verabschiedet wurde zudem die langjährige stellvertretende Elternvertreterin Ursula Birr. Für ihre engagierte Arbeit erhielt sie von der Elternbeiratsvorsitzenden Ingrid Gehring ein Präsent als Anerkennung.

Im gemütlichen Kreis wurde bei einem kleinen Imbiss Abschied von der Schulzeit gefeiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-20-ZE-Helmut Siefert-TCZ-Tennis-Herren 70 in WyhlFoto: Verein
    Das Herren 70-Doppelteam des TC Zell…
  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-3 EhrenvorsitzenderFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Höchste DJK-Verbandsauszeichnung für Horst Lehmann

Schlagworte:
SBBZ Lernen Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt