Das Zeller Maifest am Sonntag steht ganz im Zeichen der 4. Zeller Kunstwege. Die Innenstadt, der Stadtpark und der Park bei der Villa Haiss sind geschmückt mit insgesamt 32 Skulpturen von international bekannten Künstlern.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Foto: Hanspeter SchwendemannEin weiteres Kunstwerk ist gerade noch am Entstehen. Ganz legal gestaltet Sprayerin Marija Silvia Ambrazeviciute die Wände des Pavillons im Stadtpark mit Motiven der Zeller Bürgerwehr. »Das sieht schön aus. Künstlerisch sehr gut gelungen«, bewerteten
gestern Kommandant Paul Gutmann, Tambourmajor Ingo Lorenz und Trachtenfrau Rita Gutmann die Wandkunst.
Die eine Seite schmückt ein Bürgerwehrmann, der mit seinen Ehrenzeichen und Gesichtszügen unverkennbar als Ehrenhauptmann Werner Faißt zu erkennen ist. Das zweite Motiv zeigt einen der Zeller Ulanen mit seiner Standarte. Am Sonntag wird Marija Silvia Ambrazeviciute die Rückwand des Pavillons mit dem Motiv einer Trachtenfrau in ihrer Zeller Bürgerinnentracht gestalten. Ab 11 Uhr macht sie sich an die Arbeit und kann dabei von den Passanten beobachtet werden.
Die Idee zu dieser »Kunst am Bau« hatte Stadtmarketing-Leiterin Maria Hättich. »Unschöne Stellen« in der Stadt sollten mit Kunstwerken verschönert werden. Dann fiel die Wahl auf den Pavillon im Stadtpark. »Heimatmotive sind in und modern«, regte Sebastian Mayer von der Firma AgilEvent an, Motive mit Uniformen und Trachten der Zeller Bürgerwehr zu wählen.
Die Firma AgilEvent stellte auch die Kontakte zu Marija Silvia Ambrazeviciute her. Die 19-Jährige, die schon seit neun Jahren mit ihrer Familie in Unterharmersbach lebt, absolviert in Lahr gerade eine Ausbildung zur Grafik-Designerin und hat sich mit ihren Graffiti-Künsten schon einen Namen gemacht. »Da kann ich mich ausleben. Grafitti ist für mich Druck ablassen«, betont Marija Silvia Ambrazeviciute und ist mit Freude dabei, dem Stadtpark eine weitere künstlerische Note zu geben.
Das Kunstereignis im Schwarzwald
»Die Vorbereitungen sind bis auf wenige Details abgeschlossen«, freut sich Daniel Lehmann auf den Start des Kunstereignisses im Schwarzwald. Am Sonntag um 11 Uhr beginnt das Programm auf dem Kanzleiplatz. Um 14 und 15 Uhr stehen Vernissagen im Museum Villa Haiss und in der Arthus-Galerie auf dem Programm. Es wird zu Begehungen der »Zeller Kunstwege« eingeladen. Auf dem Kanzleiplatz spielt die Musik. Auch die gesamte Stadt feiert mit und verwandelt sich mit dem verkaufsoffenen Sonntag in einen bunten Marktplatz.
Derweil wird nicht nur die Künstlerin im Stadtpark mit ihrer Spraydose aktiv. Auch auf dem Kanzleiplatz wird ab 13 Uhr ein Grafitti-Workshop für Kids und Jugendliche angeboten. Einfach vorbeikommen und künstlerisch aktiv werden.




