Am heutigen Montag kann Hans Lang im Caritas-Seniorenzentrum »St. Gallus« seinen 90. Geburtstag feiern. Bürgermeister-Stellvertreter Werner Dangl überbrachte die Glückwünsche der Stadt Zell und auch von Bürgermeister Günter Pfundstein, vom Ortenaukreis und von Ministerpräsident Kretschmann.
Hans Lang wurde am 6. Februar 1927 in Gengenbach geboren. Dort verbrachte er seine Kindheit und Schulzeit. Nach einem erfolgreichen Schulabschluss wurde er in den Krieg eingezogen. In Frankreich geriet er zwei Jahre in Gefangenschaft. Nach der Rückkehr arbeitete er in der elterlichen Bahnspedition Lang.
Im Jahr 1955 ist Hans Lang zu seiner Zwillingsschwester nach Australien ausgewandert. Dort arbeitete er auf großen Farmen. Seine Leidenschaft galt dem Suchen nach Opalen in den Bergen von Coober Pedy. In dieser Zeit kam er durch ganz Australien und erlernte neben Englisch auch die Sprache der Eingeborenen Aborigines.
Nach über 15 Jahren kehrte Hans Lang erstmals wieder im Urlaub nach Gengenbach zurück, wo er beim Bermersbacher Weinfest seine spätere Frau Helga geb. Bayer mit ihren zwei Kindern kennengelernt hat. Hans Lang entschloss sich, wieder in Deutschland zu bleiben. Im Jahr 1972 schlossen Helga und Hans Lang den Bund der Ehe.
Der Jubilar arbeitete zunächst als Handwerker im Baugewerbe und baute das Elternhaus zu einer Gaststätte um. Gemeinsam betrieb die Familie Lang über 15 Jahre ihre Speisegaststätte »Bumerang«. Der Name des Lokals erinnerte an seinen langjährigen Aufenthalt in Australien und an seine Rückkehr nach Gengenbach. Helga Lang stand in der Küche, Hans Lang kümmerte sich um die Gäste.
In ihrer Freizeit verbrachte die Familie Lang viele Wanderurlaube in der Schweiz, in Österreich und im Schwarzwald. Seit November 2016 lebt Hans Lang im Seniorenzentrum »St. Gallus«. Er ist sehr gerne in Gesellschaft und hat in seinen Mitbewohnern aufmerksame Zuhörer, wenn er über seine Erlebnisse und Erfahrungen von Australien erzählt, die er auch in einem kleinen Buch festgehalten hat.
Bürgermeister-Stellvertreter Werner Dangl überbrachte die Glückwünsche der Stadt Zell. Heimleiter Thomas Dreher wünschte dem Mitbewohner alles Gute. Die Lokalzeitung »Schwarzwälder Post« wünscht dem Jubilar weiterhin gute Gesundheit und Wohlergehen.