Am kommenden Wochenende treffen Märchen, Musik, Magie und Genuss aufeinander.
Am Samstag, den 3. Januar, bewirtet der Förderverein der Miliz- und Trachtenkapelle mit Grill- & Currywurst, Striebli, Glühwein, Punsch und kalten Getränken. Immer wieder kann zwischendurch – wie sollte es in diesem Fall auch anders sein – „selbstgemachte“ Live-Musik genossen werden.
Kulinarisches Programm am 4. Januar
Die Fördervereine des Kinderhauses Sonnenblume und des Schwimmbads kümmern sich am Sonntag, den 4. Januar, um das Genussangebot mit gegrillter Wurst im Weck, Kartoffeln mit Quark, Chili con und sin Carne, Waffeln, Stockbrot, Glühwein, Glühgin, Kinder- sowie Apfelpunsch.
Letzter Tag der Weihnachtsfreuden
Am 6. Januar – dem offiziell letzten Tag der Weihnachtsfreuden – kann dann zum Abschluss das kulinarische Angebot des BadwaldHexen e.V. aus Zell am Harmersbach genossen werden.
Märchen und Lichtzauber am letzten Sonntag
Am letzten Sonntag der Weihnachtsfreuden, dem 4. Januar 2026, finden in Oberharmersbach nochmals zwei märchenhafte Veranstaltungen statt, bevor das neue Jahr endgültig in Richtung fünfte Jahreszeit startet.
Um 15 Uhr präsentiert Anna Düsenberg ihrem Publikum ab fünf Jahren das Märchen „Wiegenlied für Nael“ im Rathaussaal Oberharmersbach. Das Märchen „im Rock“ wird durch vier Jahreszeiten erzählt, wobei Frühling, Sommer, Herbst und Winter als eigene Szenen im drehbaren Rock der Schauspielerin dargestellt werden. Anna war schon mit ihrem „Märchen aus dem Koffer“ zu Gast in Oberharmersbach.
All ihre Figuren und Kulissen sind aus natürlichen Materialien handgefertigt: Wolle, Papier, Stoff, Holz. Akustisch untermalt wird die Vorstellung ausschließlich mit natürlichen Geräuschen und dem leisen Klang von Musikinstrumenten und Gegenständen. Die Kleinsten im Publikum nehmen in der magischen Atmosphäre des warmen Lichts einer Theaterlampe auf Kissen Platz, sodass sie das Märchen hautnah hören und sehen können. Bei diesem Stück, das für ältere Kinder ab fünf bis sechs Jahren und Erwachsene konzipiert ist, gibt es aber auch ausreichend Stuhlplätze.
Eine vorherige Reservierung bei der Tourist-Information (tourist-info@oberharmersbach.net) wird empfohlen. Wer mag, kann natürlich auch „auf gut Glück“ zur Vorstellung kommen. Einlass ist ab 14.30 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 8 Euro pro Person.
LED-Show des Zirkus FUNtastico
Gegen 18 Uhr treten dann – wie auch bereits am Eröffnungswochenende – die Künstlerinnen und Künstler des Zirkus FUNtastico auf die Bühne und präsentieren ihre grandiose LED-Show. Bunt beleuchtete Einräder werden geschickt auf engstem Raum bewegt, Pois und Stäbe so schnell geschwungen, dass man nur noch Lichtstreifen erkennen kann, es wird jongliert, mit Bällen gepasst und mit leuchtenden Utensilien getanzt. Ein buchstäblich magischer Abschluss der Märchenhaften Weihnachtsfreuden.
Offene Werkelstatt und Weihnachtspostamt
Die Werkelstatt im Historischen Speicher ist am 4. Januar nochmals von 13 bis 15 Uhr geöffnet. In Begleitung eines Erwachsenen können alle Kinder schöne Bastelideen zum neuen Jahr in die Tat umsetzen.
Außerdem öffnet das Wichtelteam der Gemeinde zwischen 15 und 17 Uhr noch ein letztes Mal das Weihnachtspostamt und bietet dort verschiedene Bücher der Zootiere – darunter natürlich auch „Das große Weihnachtsfest im Zoo“ – zum Kauf an.





