• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 26.09.2025

„Vesper trifft Apfel“ – Die Genusswochen im Herbst

Foto:
Ab Montag starten wieder die beliebten Atkionswochen „Vesper trifft Apfel“ im Vesperdorf Oberharmersbach. Foto: Tourist-Information / Heimatlichter
von Jill Löffler

Vom 29. September bis 19. Oktober kann man in Oberharmersbach den Herbst auf vielfältige Weise genießen.

Foto: SP

Schon im Frühling, wenn die Obstbäume in Oberharmersbach zu blühen beginnen und man diese Pracht und den dazugehörigen Geruch genießen darf, lässt sich erahnen, dass man sich hier in einem kleinen Garten Eden befindet.

Von Apfel bis Zwetschge

Von A wie Apfel bis Z wie Zwetschge – hier gedeihen auf Streuobstwiesen von Bauernhöfen und in privaten Gärten viele verschiedene Obstsorten. Natürlich werden die Früchte – neben dem sofortigen Verzehr – auch dazu genutzt, irgendwann als Schnäpschen oder Likör zu einem deftigen Schwarzwälder Vesper gereicht zu werden oder als Apfelküchle & Co. auf einem Teller zu landen.

In Oberharmersbach findet man darüber hinaus noch eine Vielzahl an Direktvermarktern, die ihre Waren direkt ab Hof verkaufen. Angeboten werden die Vesperspezialitäten, wie Fleisch- und Wurstwaren, Käse, Holzofenbrot, Obst der Saison und dergleichen mehr, in Hofläden, 24h-Regiomaten und einem ganz besonderen Erdkeller, der auch liebevoll „Hobbithäuschen“ genannt wird. Außerdem werden die Leckereien in vielen Gaststätten und urigen Vesperstuben frisch aufgetischt und können beispielsweise während – oder zum Abschluss von – Wanderungen genossen werden.

Die perfekte Kombination

Während der Oberharmersbacher Genusswochen im Herbst vom 29. September bis 19. Oktober 2025 werden diese Vorzüge zelebriert. Dann heißt es: Vesper trifft Apfel!

Verschiedene Gastronomiebetriebe sind mit ihren Apfel- und/oder Vesperspezialitäten auf einer speziellen Speisekarte vertreten, in der Bäckerei Nock gibt es Apfel-Backwaren frisch aus dem Ofen und bei verschiedenen Veranstaltungen wird Genuss erlebbar gemacht.

Genuss erleben mit dem Wanderbussle

Immer freitags um 10.15 Uhr fährt das „Harmersbacher Wanderbussle“ von der Tourist-Information auf die Höhen rund um Oberharmersbach. Von den verschiedenen Haltepunkten aus starten Wanderlustige ihre ausgedehnten Spaziergänge zurück ins Tal. Für Gäste mit der KONUS-Gästekarte aus Oberharmersbach ist die Fahrt kostenlos. Eine Anmeldung bei der Tourist-Information bis zum Vortag um 12 Uhr ist nötig.

Die Fahrten im Oktober halten auf dem Kreuzsattel (03.10.), im Zuwälder Tal (10.10.) und auf dem Durben (17.10.), sodass Wanderungen zu Einkehrmöglichkeiten wie dem Wanderheim Brandenkopf oder den Vesperstuben Harkhof und Langenberg, sowie Abstiege über den Premiumweg „Harmersbacher Vesperweg“ möglich sind.

Schau-Mosterei auf dem Lunzenhof

Klein und Groß sind dazu eingeladen beim offenen Trotten auf dem Lunzenhof (Hagenbach 6 in Oberharmersbach) vorbeizuschauen. Hier sieht man, wie – mit Hilfe der modernen Bandpresse – aus Äpfeln süßer Apfelsaft gepresst wird. Die Lohnmosterei von Familie Schwendemann kann – je nach Obstlieferung – samstagsvormittags während der Genusswochen im Herbst besucht werden. Im Hofladen werden der frischgepresste Apfelsaft, Most und weitere regionale Waren zum Kauf angeboten.

„Ofengucker“ im Zuwälder Stüble

Am 9. und 16. Oktober findet im Landgasthof Zuwälder Stüble die Veranstaltung „Ofengucker“ statt. An diesen beiden Tagen werden – anstelle der kleinen Karte – Flamm- und Datschkuchen satt zubereitet. Natürlich auch mit Äpfeln als Topping.

Erlebnis Bauernsäge mit Einkehr

Am 10. und 17. Oktober wird die Gallus-Säge am Eingang des Zuwälder Tales in Oberharmersbach in Betrieb genommen. Mit Hilfe der Wasserkraft verarbeitet sie kräftige Schwarzwaldtannen zu Brettern und Balken. Ein imposantes Unterfangen, das während einer einstündigen, kostenlosen Führung, die auch für Familien bestens geeignet ist, erlebt werden kann. Anschließend lädt die Apfel-Vesper-Speisekarte des Gasthauses Zur Linde (600 Meter entfernt) zur Einkehr.

Jubiläums-Naturpark-Markt am 19. Oktober

Etwa 20 Beschicker bieten regionale Produkte, wie beispielsweise Hausmacher- und Vesperspezialitäten, Honigprodukte, Obst und Gemüse der Saison, Holzspielzeug & Handwerkskunst oder Keramik an. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm begleitet Besucher zwischen 11 und 17 Uhr durch den Tag. Schmackhafte Gerichte werden vor Ort zubereitet – darunter auch Apfel-Flammkuchen. Die Landfrauen verwöhnen mit Kaffee und Kuchen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Unbenannt-1Foto: privat
    So blicken die Bürgermeister ins Jahr 2026
  • 2026-1-14-ZE-bia-Tagespflege-und-A-Aktivierung Engelstube 3
    Hoch Informatives zum Tag der Pflege
  • 2026-1-23-ZE-bia-Neuer Leiter des Kiga Villa Regenbogen-QuartettFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Ich bin total begeistert“

Schlagworte:
„Vesper trifft Apfel“ - Genusswochen Oberharmersbach, Gemeinde Oberharmersbach, Tourist-Information Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt