Am Brandenkopf entsteht ein neuer Ort für naturverbundene Bestattungen. Der Pachtvertrag für den „Ruhewald am Brandenkopf“ ist unterschrieben, die Eröffnung ist für den 29. März 2025 geplant. Ab April können dort die ersten Urnenbeisetzungen stattfinden.
Bürger-meister Richard Weith und Kurt Weber, Geschäftsführer der Waldservice Ortenau eG, haben am vergangenen Mittwoch den Pachtvertrag für den „Ruhewald am Brandenkopf“ im Oberharmersbacher Rathaus unterzeichnet. Damit ist der Betrieb des neuen Bestattungswaldes offiziell besiegelt. Die feierliche Eröffnung findet am 29. März 2025 um 14 Uhr statt. Bereits ab dem 1. April sind Urnenbeisetzungen möglich.
Ruhebäume als individuelle Grabstätten
Der neue Ruhewald liegt im Gemeindewald nahe dem Hausberg Brandenkopf. Zur Eröffnung stehen zunächst 43 Bäume zur Auswahl, die als sogenannte Ruhebäume dienen. Um jeden Baum sind bis zu zwölf Grabplätze vorgesehen. Die biologisch abbaubaren Urnen werden dort direkt im Waldboden beigesetzt, die Namen der Verstorbenen auf kleinen Schildern an den jeweiligen Bäumen angebracht.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.