Beim Selbstverteidigungskurs lernen wie man Angriffe abwehrt und wie man sich verhalten soll: Die Sommerferien-Veranstaltung von S.T.A.R.K! e.V. stieß wieder auf großes Interesse.
Im Rahmen des Sommerferienprogramms fand am letzten Mittwoch im August wieder der Selbstverteidigungskurs für die Kinder der Raumschaft statt. Aus jeder Gemeinde (Zell, Biberach, Oberharmersbach und Nordrach) nahmen Kinder teil. Organisiert wurde der Nachmittag von S.T.A.R.K! e.V., geleitet haben den Kurs die Trainer Julia und Michael von der Sukhothai Academy in Lahr. Mitgemacht haben insgesamt 45 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren.
Zu Beginn erklärten die beiden Trainer Julia und Michael den Kindern die Regeln. Dann gab es verschiedene Aufwärmspiele mit Aufgaben, die zur Körperwahrnehmung dienten und auch schon Grundlagen rund um die Selbstverteidigung enthielten.
Die Trainer erarbeiteten dann gemeinsam mit den Kindern welche Übungen, Aufgaben und Positionen zur Selbstverteidigung gehören. Hier konnten sie sehr viel Wissen und viele Erfahrungen einbringen.
In Einzel, Partner- und Gruppenübungen wurden dann die verschiedenen Techniken und Positionen (Schutz- und Kampfposition) ausprobiert und eingeübt. Zum Schluss wurde noch „A-Fangi“ gespielt und mit dem Schlussritual aus dem Kampfsport hat man sich verabschiedet.
Alle Kinder waren wissbegierig und mit Begeisterung dabei. Und trotz der heißen Temperaturen hatten sie an dem Nachmittag viel Spaß und Motivation. Die Veranstalter freut es, dass sich der Selbstverteidigungskurs bewährt hat und immer auf großes Interesse stößt. Auch positive Rückmeldungen der Kinder und Eltern zeigen die Wichtigkeit der Aktion.