• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 15.05.2024

Kindergartengebühren steigen gemäß der Empfehlung

von Schwarzwälder Post

Am Montag hat der Gemeinderat Oberharmersbach einer Erhöhung der Kindergartengebühren mehrheitlich zugestimmt. Sie steigen im kommenden Jahr um 7,5 Prozent. Weitere Anpassungen wurden vorerst vertagt.

An der Erhöhung der Kindergartengebühren führt in Oberharmersbach kein Weg vorbei. In den Büchern der Gemeinde steht ein steuerfinanziertes Defizit von rund 600.000 Euro im Kindergartenbereich. Und die Kosten für den Betrieb steigen weiter. Die Verwaltung hat dem Gemeinderat deshalb in der April-Sitzung vorgeschlagen, die Gebühren für das Kinderhaus Sonnenblume in den nächsten zwei Jahren entsprechend der Empfehlung der kommunalen Spitzenverbände und Kirchen zu erhöhen. 7,5 Prozent über alle Betreuungsangebot im kommenden Kindergartenjahr, weitere 7,3 Prozent in 2025/2026. Der Elternbeirat kritisierte damals die Erhöhungen scharf und schlug eine moderatere Steigerung vor. Eine endgültige Entscheidung sollte in der Mai-Sitzung getroffen werden (wir berichteten).

Vorerst nur für 2024/2025

Am vergangenen Montag traf sich der Gemeinderat nun erneut, um im Rahmen der öffentlichen Sitzung einen Beschluss zu diesem Thema zu fassen. Das Gremium sprach sich mehrheitlich mit neun Ja-Stimmen, zwei Neins und einer Enthaltung – auf Antrag von Sebastian Brucher in geheimer Abstimmung – für den Vorschlag der Verwaltung aus, allerdings lediglich für das Kindergartenjahr 2024/2025. Für das Jahr danach wird neu beraten.

Das Regelentgelt 2024/2025 beträgt demnach zum Beispiel 161 Euro (Empfehlung: 162 Euro), das Entgelt für die Betreuung von Kleinkindern (30 Stunden pro Woche) 266 Euro (Empfehlung: 479 Euro).

Entscheidung verschoben

Der zweite Wunsch der Verwaltung, künftige Anpassungen ohne weiteren Beschluss des Gemeinderats gemäß den Empfehlungen der kommunalen Spitzenverbände vornehmen zu können wurde von der Tagesordnung genommen.

Bürgermeister Richard Weith betonte, die vorgeschlagene Erhöhung sei ein Schritt Richtung des anzustrebenden Kostendeckungsgrad von 20 Prozent bei der Kinderbetreuung. Man habe im vergangenen Jahr lediglich 16 Prozent erreicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Millionen für die Infrastruktur im Harmersbachtal
    Millionen für die Infrastruktur im Harmersbachtal
  • 2025-12-3-OH-Kiga- Vorlesetag Kinderhaus Kleinkind_Dominika HättigFoto: Kinderhaus Sonnenblume
    Vorlesetag im Kinderhaus „Sonnenblume“ in…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…

Schlagworte:
Gemeinderat Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt