Der Abschluss der diesjährigen Kommunion führte die Kinder aus Oberharmersbach mit dem Erstkommunion-Team und den Begleitmüttern nach Haslach in die Carl-Sandhaas-Schule.
Das SBBZ ist eine Schule für geistig behinderte und schwer beeinträchtigte Kinder im Alter von 3 bis 21 Jahren. Andreas Graff, der Schulleiter der Schule, und Lena Haberstroh, die Klassenlehrerin von dem Kommunionkind Lia, begrüßten herzlich die fröh liche Gruppe bei sommerlichen Temperaturen im schattigen Pausenhof. Das Kommunionkind und gleichzeitig Schülerin des SBBZ Lia Bulmer überreichte feierlich die mitgebrachte Spende mit dem stolzen Betrag in Höhe von 1.170 Euro von den gesamten Kommunionkindern und der Oberharmersbacher Geschäftswelt. Die Freude war riesengroß über die stattliche Summe und es wurde beim anschließenden Rundgang durch die Schule gezeigt, dass die Spende in der Schule eine sehr gute Verwendung finden wird. Den interessierten Gästen wurde in einem Klassenzimmer anschaulich erklärt, wo der Unterschied zu ihrer Schule in Oberharmersbach ist, und mit welchen zusätzlichen Materialien, Sonderpädagogen und Lernbegleitern den unterschiedlichen Kindern die bestmöglichste Förderung zuteil wird. So wurde bereits in der Vergangenheit von Spendengeldern in Turngeräte investiert, die den besonderen Bedürfnissen der Kinder entsprechen und sie fördern. Im Snoezelen-Raum angekommen, brach dann helle Begeisterung aus. Der weiße Raum mit den unterschiedlichen Lichtquellen dient zur Entspannung, Therapie und als Rückzugsraum für einzelne, besonders förderungsbedürftige Kinder. Dieser Raum ist für einige Kinder sehr wichtig, hätte aber ohne Spendengelder von der Schule nicht finanziert werden können. Wieder im Pausenhof angekommen war man sich dann einig: »In der Carl-Sandhaas-Schule ist die Spende goldrichtig.« Zum Ausklang des interessanten Nachmittags durften die Kinder auf dem großen Spielplatz-Areal der Schule toben und wurden von den »Sandhasen« mit Eis und kühlen Getränken verwöhnt.
Mit der Spendenübergabe und dem Ausflug der Kinder endet für die Kommunionkinder die gemeinsame Kommunionvorbereitungszeit mit der intensiven Begleitung durch das Erstkommunion-Team, dem ein riesengroßes Lob für die vielen ehrenamtlichen Stunden gebührt.