Ein digitaler Runder Tisch hat am 6. April den Abschluss des Tourismus-Projekts »Schwarzwald Dorfurlaub« markiert. Es setzte Impulse zu den Themen Nachhaltigkeit, Mobilität und Plastikfreiheit. Die Abschlussrunde gab den Betrieben, die durch das Projekt gefördert und beraten wurden, die Möglichkeit das Projekt zu reflektieren.
2016 begann Oberharmersbach mit der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) und mit der Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung FUTOUR damit, sich Gedanken über die Positionierung der Tourismus-Gemeinde Oberharmersbach zu machen.
Überregional bekannt
Die Zusammenarbeit wurde durch die Coronazeit zwar stark erschwert, dennoch beurteilen die Beteiligten das Projekt als insgesamt sehr erfolgreich. Neben allgemeinen Impulsen für die Gesamtentwicklung des Ortes konnten unter anderem drei Projektförderanträge und vier Gestaltungsberatungen für Gastgeber realisiert werden.
Die Vernetzung der lokalen Anbieter regionaler Produkte und authentischer Erlebnisse war ein weiteres Ziel des Projekts. Die Pressereisen im Rahmen des Projekts und der Besuch des Tourismus-Staatssekretärs Dr. Patrick Rapp im August 2021 machten Oberharmersbach überregional bekannt. Das Projekt werde insbesondere mittelfristig seine Wirkung zeigen, so die Einschätzung der FUTOUR GmbH.
»Das Vesperdorf«
Während der Veranstaltung wurde der Slogan »Oberharmersbach – das Vesperdorf« kritisch reflektiert. Die Berater der FUTOUR GmbH, Dr. Peter Zimmer und Dirk Monath, betonten die Wichtigkeit eines Slogans für die Vermarktung nach innen und außen. Wichtig sei es, dass der Slogan Sympathie und Authentizität transportiere. Dies sei in Oberharmersbach gegeben. Außerdem gingen sie noch einmal auf die Bedenken der Teilnehmenden ein, sich alleine auf das Thema »Vespern« zu fokussieren. Das Thema solle zwar zeigen, was Oberharmersbach ausmacht, spiegele sich aber in vielen weiteren Themen wider. Die Bedeutung von Regionalität und Natur nehme stetig zu und eine Zusammenarbeit durch ein gemeinsames Selbstverständnis werde immer wichtiger, um sich von anderen Orten abzuheben und langfristig eine erfolgreiche Entwicklung des Ortes zu erreichen.
Synergieeffekte
Das Projekt »Schwarzwald Dorfurlaub« beinhaltete viele Themen und Aspekte, die für das laufende Tourismuskonzept von Bedeutung sind. Beispielsweise wurden durch das Projekt Impulse zu den Themen Nachhaltigkeit, Mobilität und Plastikfreiheit gesetzt. Am 25. April 2022 soll die nächste Präsenzveranstaltung des Tourismuskonzepts in der Reichstalhalle stattfinden, zu der vor allem Gastgeber und Gastronomiebetriebe eingeladen sind.