Nachdem im vergangenen Jahr die geplante Wanderung auf dem Turmsteig wegen schlechten Wetters ausgefallen gewesen war, hat der Schwarzwaldverein Oberharmersbach sie in diesem Jahr bei herrlichem Wetter nachgeholt.
Eine kleine Gruppe von fünf motivierten Wanderern machte sich am Sonntagmorgen unter Führung von Franz Huber auf den Weg, um die 14 Kilometer und insgesamt 656 Höhenmeter zu bewältigen.
Gleich zu Beginn der Tour erfuhr die Gruppe am eigenen Leib, dass dieser Wanderweg den Namen »Steig« zurecht trägt: Es ging steil bergauf zum »Maisacher Grat«, wo man erstmals einen Blick auf das Tagesziel hatte, den Buchkopfturm. Wieder einige Meter abwärts war das nächste Ziel, der »Schnapsbrunnen« erreicht, wo die Wanderer einen herrlichen Blick über das gesamte Maisacher Tal und die gegenüberliegenden Bauernhöfe genießen konnten. Anschließend führte uns der Weg wieder in Serpentinen steil bergauf, ehe man das »Maisacher Waldbadezimmer« erreichte. Trotz sonnigen Wetters wollte keiner der Gruppe ein Bad nehmen. Vorbei am Landeplatz für die Gleitschirmflieger erreichten die Wanderer zur Mittagszeit den »3-Turmblick« (Buchkopfturm, Brandenkopfturm und Moosturm), wo eine längere Rast Gelegenheit bot, das mitgebrachte Vesper zu verzehren und vor allem die Ruhe und den Ausblick ins Tal bis hinüber zum Brandenkopf zu genießen.
Der Buchkopfturm
Nur noch wenige Höhenmeter trennten die Naturfreunde hier vom Ziel der Wanderung, dem auf 921 Meter Höhe im Jahr 2015 errichteten Buchkopfturm. Der 28 Meter hohe Turm besitzt sechs Stockwerke, die in rund 140 Treppenstufen auf die oberste Etage führen. Dort hat der Besucher einen herrlichen Rundblick über den Nord- und Mittelschwarzwald, bis hinüber ins Rheintal und zu den Vogesen.
Nach ausgiebig genossenem Rundblick führte der Weg nun wieder abwärts. Vorbei an der Renchtalhütte über den Breitenberg hinunter nach Maisach zum Ausgangspunkt der Wanderung. Nicht ohne Stolz, diese anspruchsvolle Tour bewältigt zu haben – das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug immerhin 75 Jahre – fuhr die Gruppe zurück nach Oberharmersbach.
Ausblick
Natur schützen, Wege und Landschaft pflegen, Gemeinschaft erleben – das ermöglicht der Schwarzwaldverein. »Es wäre schön, wenn sich auch jüngere Menschen angesprochen fühlen, um das gemeinsame Anliegen des Schwarzwaldvereins weiterzuleben«, heißt es aus Oberharmersbach. Gemeinsam wandernd die Natur erleben, den Lebensraum für Pflanzen und Tiere erkunden, mit anderen Menschen unterwegs sein. Dinge, die durchaus als gesellschaftlicher Trend auch in der jungen Bevölkerung zu erleben sind.
Wer Ideen hat, das Angebot des Schwarzwaldverein Oberharmersbach interessanter zu gestalten oder im Verein mitarbeiten will, darf sich sich gerne beim Verein melden. Die Kontaktdaten findet man auf der Homepage des Vereins (www.schwarzwaldverein-oberharmersbach.de).





