• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 7.10.2020

Gallenkilwi und Aufmarsch sind abgesagt

Die Pfarrgemeinde wird ihren Kirchenheiligen Gallus mit einem schlichten Gottesdienst ehren

Foto:
Blickfang: Ohne den Aufmarsch der Traditionsvereine zu Ehren des Kirchenheiligen fehlt der »Gallen-Kilwi« das gern gesehene Zeremoniell. Foto: Lehmann-Archiv
von Karl-August Lehmann

Nach der Absage »Kilwi« mit dem traditionellen Jahrmarkt und Vergnügungspark am ersten Septemberwochenende wird auch die zu Ehren des Oberharmersbacher Kirchenpatrons anstehende »Gallenkilwi« am 18. Ok­tober ausfallen.

Die an diesem Festtag aufmarschierenden Traditionsvereine haben der Gemeinde schon mitgeteilt, dass ihnen wegen der aktuellen Einschränkungen eine Teilnahme nicht möglich ist. Somit würde nur der alljährlich »Gallenmarkt« stattfinden. »Damit fehlt ein wesentlicher Bestandteil des Festtages« lautete der Tenor in der Gemeinderatssitzung. So sei es auch nicht sinnvoll, vor allem vor dem Hintergrund steigender Corona-Fallzahlen und wegen des damit verbundenen Aufwandes, den Jahrmarkt abzuhalten. Somit wird die »Gallenkilwi« in der herkömmlichen Weise nicht abgehalten.

Die Begründung für den Beschluss ist richtig, für das Fest als solches ein herber Schlag. Denn in den letzten Jahren nahm die Zahl der Krämerstände, jeweils extrem witterungsbedingt, nahezu ständig ab. Entsprechend schrumpften auch die Besucherzahlen auf dem Markt in der Ortsmitte.

Mit attraktiven Informations- und Ausstellungsangeboten in der Reichstalhalle versuchte man diesem Trend entgegenzuwirken. Dadurch wurde aber der Mittelpunkt des Festtages aus der Ortsmitte heraus verlagert, nicht unbedingt immer zum Vorteil des gewohnten Marktreibens in der Ortsmitte.

Was aber dort nach wie vor als Besuchermagnet wirkte, war und ist der Aufmarsch der Miliz- und Trachtenkapelle, des Spielmanns- und Fanfarenzugs sowie der Historischen Bürgerwehr. Die Fahnenparade auf dem Rathausplatz und der beeindruckende Einzug der über 130 Uniformträger in die große Pfarrkirche zum Festgottesdienst lockte Besucher aus nah und fern. Diese folgten auch dem Aufmarsch vor dem Pfarrhaus mit dem traditionellen dreifachen Salut als Reverenz für die Geistlichkeit.

Die Pfarrgemeinde Oberharmersbach wird heuer ihren Kirchenheiligen Gallus mit einem schlichten Gottesdienst ehren. Gallus, der auch als »Apostel der Alamannen« gilt, wirkte hier in der Region im 6. und 7. Jahrhundert.  Gallus war nie im Tal Harmersbach, weil zur damaligen Zeit noch keine dauerhafte Besiedlung anzutreffen war. Zu der Ehre als Harmersbacher Kirchenpatron kam er über das Kloster St. Gallen, das seine Mitbrüder wenige Jahrzehnte nach seinem Tod (vermutlich um 640) gegründet hatten. Die Benediktiner aus dem weltbekannten  Kloster unterhielten enge Kontakte zum Kloster Gengenbach und als die Pfarrei Harmersbach 1240 zum ersten Mal in den Urkunden auftauchte, fiel als Kirchenpatron die Wahl auf Gallus.

Zu seinen Ehren feiert die Kirchengemeinde Oberharmersbach einen eher schlichten Festtag, um die angemessene Feier im kommenden Jahr umso prächtiger nachzuholen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
    Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
  • Spannendes Pokalwochenende für den SKC
    Spannendes Pokalwochenende für den SKC
  • 2026-2-11-ZE-UH-Eckwaldhexen UH-Baumstellen_Bild2Foto: Verein
    Ein Hoch auf die fünfte Jahreszeit!

Schlagworte:
Corona-Virus, Gallenkilwi Oberharmersbach, Kath. Kirchengemeinde St. Gallus Oberharmersbach, Seelsorgeeinheit Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Blutspende am 25.02.2026 ab 14:30 Uhr
  • DRK Zell: Blutspende am 25.02.2026 ab 14:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung am 26.02.2026 ab 13:00 Uhr

Biberach

  • Gemeinde Biberach: Infoabend zur MOGENA-Förderung am 4.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volksliedersingen im Schwarzwälder Hof am 27.02.2026 ab 17:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt