• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 25.03.2020

Ein Termin bleibt stehen

DRK-Ortsverein Unter-Oberharmersbach ruft am Gründonnerstag zur Blutspende auf – Vorräte in den Blutbanken werden knapp

Foto:
Dienst für die Gemeinschaft: Auch in Corona-Zeiten sind Blutspenden wichtig. Foto: Lehmann-Archiv
von Karl-August Lehmann

Der Terminkalender ist keine drei Monate alt und wie allerorten schlichtweg Makulatur. Doch er hält an einem unaufschiebbaren Ereignis fest. Der DRK-Ortsverein Unter-Oberharmersbach lädt alle Spendewilligen am Donnerstag, 9. April 2020 (Gründonnerstag), in die Oberharmersbacher Reichstalhalle zur Spende ein.

»Wir brauchen die Blutkonserven unbedingt«, verweist die DRK-Vorsitzende Elvira Schilli auf die momentan angespannte Versorgungslage. Allmählich würden die Vorräte in den Blutbanken und Kliniken knapp. Selbst in diesen schwierigen Zeiten müsse man daher die Reserven auffüllen, deswegen rufe gerade jetzt das DRK zur Blutspende auf. »Wir wissen, dass ein solcher Termin unsere Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen stellt«, ahnt die DRK-Chefin, die im ständigen Informationsaustausch mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen steht.

Für die Spendewilligen werde alles getan, um mögliche Gefährdungen zu vermeiden. Die Spende laufe unter ärztlicher Aufsicht, ferner würden alle Vorkehrungen eingehalten und Auflagen erfüllt. »Wir sind ein eingespieltes Team«, beruhigt Elvira Schilli potenzielle Spender und verlässt sich auf ihre Truppe.

Kaum hatten Mitglieder des DRK-Ortsvereins Unter-Oberharmersbach die ersten Plakate für diesen Termin aufgehängt, wurde Elvira Schilli auch mit unangemessenen anonymen Mails behelligt »Wer sich über den Ablauf einer Blutspende vergewissern will, findet auf der Homepage des DRK-Ortsverein Unter-Oberharmersbach entsprechende Informationen und kann sich diese auch direkt beim Robert-Koch-Institut abrufen«, mahnt die DRK-Chefin zur Besonnenheit.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-26-OH-kal-Kaum Lücken im Veranstaltungskalender-zIMG_8363bFoto: Lehmann-Archiv
    Kaum Lücken im Veranstaltungskalender
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…

Schlagworte:
DRK – Ortsverein Unter- und Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt