• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 9.01.2019

Gefährdung durch Schneebruch hält an

Schäden im Wald abseits der Fahrstraßen sind noch nicht abzuschätzen

Foto:
Noch etliche Zeit werden die Waldbesitzer, wie Klaus Echle, damit beschäftigt sein, das Sturmholz aufzuarbeiten. Foto: Lehmann-Archiv
von Karl-August Lehmann

Blockierte Straßen, heruntergerissene Stromleitungen, unterbrochene Telefonverbindungen: Etliche Oberharmersbacher Familien und Waldbesitzer in den Seitentälern haben ein wenig erfreuliches Wochenende hinter sich

Foto: Lehmann-Archiv
Noch etliche Zeit werden die Waldbesitzer, wie Klaus Echle, damit beschäftigt sein, das Sturmholz aufzuarbeiten.
Foto: Lehmann-Archivc
Bis auf weiteres bleibt die Löcherbergstraße ab Gasthaus »Linde« gesperrt.
Foto: Lehmann-Archiv
Umgestürzte Bäume hatten die L 94 und andere Straßen blockiert. Bis auf weiteres ist die L 94 nicht befahrbar.
Foto: Lehmann-Archiv
Die Last des Schnees ließ Laub- und Nadelbäume gleichermaßen umstürzen.

Man fühlte sich um ein Jahr zurückversetzt. In den ersten Tagen des Jahres 2018 hatte das Sturmtief »Burglind« nicht wenigen Waldbauern mit dem angefallenen Sturmholz erheblichen wirtschaftlichen Schaden und jede Menge Arbeit beschert. Heuer war es der Schneefall, der in der Nacht von Samstag auf Sonntag nicht nur Bäume reihenweise umstürzen ließ, sondern auch ganze Täler für Stunden von der Außenwelt abgeschnitten hatte.

Gegen 0.33 Uhr am Sonntagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberharmersbach alarmiert. Auf der L94 Richtung Löcherberg waren drei Fahrzeuge von umgestürzten Bäumen eingeschlossen. Mit 12 Mann rückte die Wehr aus und befreite die eingeschlossenen Fahrzeuginsassen aus ihrer misslichen Lage. Die Straße über den Löcherberg war nach zwei Stunden zwar geräumt, blieb aber nach Absprache mit der Straßenmeisterei bis auf weiteres wegen bedrohlich hängender Bäume vollständig gesperrt.

Vom Frickenberg über  Roßbach und Lindenbach, Langhärdle, Kreuzstraße über Riersbach bis zum Brandenkopf  waren nahezu alle Straßen und Hofzufahrten durch umgestürzte Bäume blockiert. Strom- und Telefonleitungen unterbrochen. Das E-Werk Mittelbaden hatte nicht wenige Schäden zu beheben. Während die Stromversorgung auf dem Brandenkopf über ein Provisorium von der Hausacher Seite her wieder hergestellt wurde, waren auch bis Montagmittag alle Haushaltungen in den betroffenen Gebieten auf der Gemarkung Oberharmersbach wieder mit Strom versorgt.

»Sonntagnacht um 3 Uhr war der Strom weg«, zeigte sich Roland Dörr betroffen, der seit Oktober des vergangenen Jahres mit seiner Partnerin Beata Kocioba die Berggaststätte »Wanderheim Brandenkopf« bewirtschaftet. Gegen 11.30 Uhr sei das Licht wieder angegangen.

Wie in vielen anderen Häusern wurde es auch auf dem Kreuzhof in Zuwald finster. »Für zwei Stunden ging mal gar nichts mehr« berichtete Senior-Kreuzbauer Alfred Lehmann. Aber, so zeigte er sich zufrieden, die Herstellung der unterbrochenen Versorgungsleitungen sei zügig erfolgt.

Bis zum Montagnachmittag waren die Straßen geräumt. Häuser waren wieder zu erreichen und mit Strom und Telefon versorgt. »Wie umfangreich die Schäden im Wald abseits der Fahrstraßen tatsächlich sind, ist noch nicht abzuschätzen«, gibt Revierleiter Hans Lehmann zu bedenken. Viele Bereiche seien noch nicht zu erreichen. Ob im Gemeindewald in den Kammlagen ebenso Schneebruch zu verzeichnen sei oder möglicherweise wie in anderen Regionen Eisbruch Schäden verursacht habe, müsse erst noch erfasst werden.

»Aktuell sind die größten Schäden in einer Höhenlage von ungefähr 400 bis 600 Meter aufgetreten«, beschreibt er die Bereiche, in denen der nasse und schwere Schnee reihenweise Bäume entwurzelt hatte. Die hier angesiedelten Privatwaldbesitzer seien am härtesten betroffen. Klaus Echle ist im hinteren Roßbach dabei, im wahrsten Sinne des Wortes aufzuräumen. »Zum Heulen« lautet sein Kommentar angesichts der kreuz und quer liegenden Bäume. Im vorigen Jahr habe er seinen geplanten Hiebsatz schon mit Käferholz ausgeschöpft.

Die vorbildliche Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Oberharmersbach, der Straßenmeisterei und des E-Werkes Mittelbaden hat die Lage vorerst entschärft. Das Problem: Viele Bäume sind »angeschoben«, manche Kronen zeigen eine bedrohliche Neigung. »Wenn diese Bäume stärkerem Wind ausgesetzt sind oder nasser, schwerer Schnee die Bäume zusätzlich belastet, haben wir möglicherweise mit dem nächsten Tief dieselben Probleme oder noch größere«, befürchtet Revierleiter Hans Lehmann. Die Lage sei momentan etwas entspannt, die Aufarbeitung des Schneebruchholzes abseits der Straßen würde allerdings noch einige Zeit dauern und von Entwarnung könne kaum die Rede sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-13-BI-PB-ga-Forstbetriebsgemeinschaft-IMG_1016Foto: Gisela Albrecht
    Kontroverse Diskussion zur Pflege der Waldwege
  • 2026-3-20-OH-bia-Landfrauen-und-GeehrteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Bunt, bewegt und voller Leben“
  • 2026-3-16-ZE-hps-Linde-DSC_7196Foto: Hanspeter Schwendemann
    Kranke Linde an der L 94 wird gefällt

Schlagworte:
Gemeinde Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Kindergarten Kleine Wolke – Zell-Unterharmersbach: Räumungsbasar vor dem Abriss am 31.03.2026 ab 14:30 Uhr
  • „CHORwelt“- Männergesangverein Zell-Unterharmersbach: Osterkonzert am 5.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr

Biberach

  • Blasorchester Biberach: Hauptversammlung am 30.03.2026 ab 19:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Senioren radeln zum Waldsee am 2.04.2026 ab 14:00 Uhr
  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr

Nordrach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt