Zum zwölften Mal bereits lädt der Wirtschaftskreis Oberharmersbach (WKO) am morgigen Samstag, 15. Dezember 2018, zum Weihnachtszauber im Obertal ein. Ursprünglich beim Gasthaus »Sonne« angesiedelt, hat der Markt seit einigen Jahren seinen Platz bei der ehemaligen Schule Riersbach am Eingang des Jauschbachtales gefunden.
Die Prognosen versprechen, dass der »Weihnachtszauber« heuer eher zu den »trockenen« Weihnachtsmärkten zählen wird, zumindest was die Befeuchtung von oben angeht. Ansonsten halten die Organisatoren für ihre Gäste das übliche Angebot vor, um die heimelige Stimmung zwischen den Buden auf dem ehemaligen Schulhof genießen zu können. Der kleine, aber feine »Weihnachtszauber« hat sich einen festen Platz im Terminkalender und bei vielen Besuchern erobert.
Die Mitglieder des WKO werden ihre Gäste auf dem kleinen, aber feinen Markt zu verwöhnen wissen. Von leckeren Suppen über Weihnachtsbaguette und Grillwurst bis zum Grillerlebnis mit Stockbrot und Waldspeck reicht die Palette für den Gaumen, den man mit Bratäpfeln, Rosenküchlein oder Waffeln, diversen Leckereien oder Honigprodukten sowie köstlichen Spirituosen abschließend verwöhnen kann. Die angekündigten Temperaturen laden auch zum Verweilen am Glühweinstand ein. Weihnachtliche Deko, Bastelmaterial sowie Floristik und Geschenkideen gehören zum Marktangebot.
Um 14 Uhr werden die Erstklässler der Brandenkopfschule die Besucher mit Weihnachtsliedern begrüßen. Die offizielle Eröffnung obliegt Bürgermeister Richard Weith. Die Schüler der vierten Klassen haben ein Weihnachtsspiel vorbereitet, die Förderschule aus Zell a. H. bereichert mit der Zirkus AG das Programm. Im Foyer der ehemaligen Schule erklingen weihnachtliche Weisen und Kutschfahrten führen zum Bahnhof Riersbach und zurück. Gegen 18 Uhr beschert das Christkind die jüngeren Marktbesucher.
Wie jedes Jahr kommt ein Teilerlös des Marktes einem guten Zweck zugute. Heuer unterstützen die Marktteilnehmer eine in Oberharmersbach lebende Familie, deren vierjährige Tochter an Spinaler Muskelatrophie Typ 1 leidet und auf eine Betreuung rund um die Uhr angewiesen ist.